Bei Win 7 schnelles Internet, bei Win XP nur langsames

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Frage 1: Hast du geprüft, ob es für deinen LTE-Router eine neue Firmware gibt? Es kursieren "bekannte Probleme mit dem Vodafone LTE 7200 bei alter Firmware"....

Frage 2: Ich habe schon von Problemen im Zusammenhang mit der Standard MTU-Size gehört -> diese beträgt grundsätzlich immer 1500 und muss nur im Zusammenhang mit z.B. VPN manchmal runtergesetzt werden (wegen der zusätzlichen Header-Daten). Das könnte auch mit LTE der Fall sein. Du kannst das z.B. mit dem Tool „TCP-Optimizer“ machen, dann musst du nicht selber manuell in der Registry herumgraben -> hier u.a. der Download: http://www.pcwelt.de/downloads/TCP-Optimizer-561733.html

Frage 1: Neuste Firmware installiert, funktioniert ja soweit auch tadellos Frage 2: Hab zwar nicht genau verstanden was ich ändern soll, glaube aber nicht das es irgendwo daran liegt, weil mit windoof 7 gehts ja

0
@davedavedave

Dass es mit Win7 geht, hat nichts damit zu tun. XP ist wesentlich älter und geht mit dieser Problematik recht starr und nicht flexibel um.... Die MTU-Size (MTU = Maximum Transmission Unit) legt die max. Paketgrösse bei den TCP/IP Datenpaketen fest. Sollte die zu gross sein, dann kommt es am LTE-Router zu allen möglichen Mechanismen von Paket-Zersplitterung und hinterher wieder ordentlich Zusammensetzen.... einfach gesprochen. Wenn du die Paketgrösse bei den Windows XP Maschinen etwas reduzierst, kannst du diese Probleme vermeiden. MTU-Probleme sind immer relativ gravierend! Mein Tipp: Unbedingt probieren -> du machst damit auch nichts "kaputt" oder so :-)))

0
@davedavedave

Unter "Largest MTU". Wenn dir das Tool nicht gefällt, gehts auch einfacher, z.B. mit dem DrTCP (http://www.dslreports.com/drtcp) -> einfach rechts unten bei MaxMTU 1360 anstelle von 1500 eintragen. Du kannst dich so auch vorwärts tasten und rausfinden, was der höchste Wert ist, mit dem es noch nicht zu Problemen kommt, z.B. 1360 ... 1400 ... 1440 .... 1480.

0
@suessf

hab schon mit 1000 probiert, bringt nichts. hab gerade mal ping gemacht beim xp an google.de pingzeit: zwischen 38ms und 68ms, an sich oke, aber dann kommt in ganz unterschiedlichen abständen zeitüberschreitung deranforderung, mal sind 20 gute signale dazwischen, da nur 1 "gutes"

0
@davedavedave

habs mal wieder auf 1500 hochgesetzt und wenn ich largest mtu mach, krieg ich das:

Pinging [68.67.73.20] with 1500 bytes - ..fragmented

Pinging [68.67.73.20] with 750 bytes -bytes=750 time=175ms TTL=46

Pinging [68.67.73.20] with 1125 bytes -Request Timed Out

The host you've chosen does not accept ICMP Pings, please chose a different one.

0
@davedavedave

Ich fürchte langsam, dass das für eine Ferndiagnose zu einem zu kniffeligen Problem wird. Sorry, wenn ich hier zeitmässig kapituliere :-)

0

Hole Dir mal folgendes Tool und mache damit die WARTUNG 2 auf dem XP Rechner. Das Ding findet allfällige Schwachstellen im System recht zuverlässig.

http://www.chip.de/downloads/Advanced-SystemCare-Free_36535521.html

Falls das Resultat ungenügend sein sollte und der Viren Scanner auch nichts her gibt, könnte es immer noch ein Prozess sein, der extrem CPU oder Speicher konsumiert.

Wartung 1 gemacht, nix gebracht, wartung 2 gemacht, auch nix gebracht

0
@davedavedave

Kontrolliere, ob der Ethernet Adapter im gleichen Modus wie der Router arbeitet. Meistens arbeiten die Netze im DUPLEX Modus. Wenn nun der Ethernet Adapter des XP PC's entweder automatisch oder durch vorgegebene Konfiguration im HALBDUPLEX Modus und der Router im DUPLEX Modus arbeitet, kann es wegen Datenkollisionen zu so extrem schlecheten Übertragungs-Werten kommen.

0

Vielleicht ist dein XP-Rechner ein Knotenpunkt eines russischen Botnetzwerkes und der nimmt den gesamten Datenverkehr in Anspruch? :>

Glaub ich kaum, denn: 1. hab ich es schon mit einem anderen XP getestet -> gleiches Problem 2. hab ich währenddessen mit Win 7 weiterhin schnelles Internet 3. hab ich mit sowas nichts zu tun:D

0

Benutzt du den Internet Explorer ?

Der IE 9 klappt unter XP nicht und der IE 8 ist viel langsamer.

Was möchtest Du wissen?