bei Wildunfall das Tier nicht erwischt- zahlt die Versicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vollkaskoversicherung kann den Schaden regulieren.

Besteht jedoch nur eine Teilkasko, wird diese nicht leisten.

Bedingungsgemäß ist in der Teilkasko eine Wildschaden als** "Zusammenstoß mit Haarwild"** definiert, einige Bedingungen ersetzen den Begriff "Haarwild" auch durch "Tiere aller Art". Ohne Zusammenstoß mit dem Tier hat - ob mit oder ohne Zeugen ist da irrelevant - kein bedingungsgemäßer Wildunfall stattgefunden, der eine Eintrittspflicht des Versicherers begründen könnte.

Das sind ja keine guten Neuigkeiten... Vielen Dank trotzdem

0

Meines Wissens nach muß hier ein Kontakt zwischen Fahrzeug und Tier bestanden haben. Ein reines Ausweichmanöver reicht hier nicht. Du kannst es zwar versuchen, doch wird die Versicherung vermmutlich eine Regulierung ablehnen.

Das hat mein Versicherungs-kerl auch schon gesagt, aber andere Bekannte sagen, es würde anders aussehen wenn ein Zeuge anwesend war... Dachte,vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

0

Nein, in diesem Fall wird die Versicherung nicht zahlen. Auch nicht mit Zeugen. Was soll der Zeuge denn wirklich bringen?

Angenommen ich fahre meinen Wagen zu Schrott und bitte dann einen Freund zu bezeugen dass eine Wildsau auf der Fahrbahn gewesen ist. Sorry, das wäre die ideale Möglichkeit alle Crashs dieser Erde mit einer Teilkasko voll abdecken zu können.

Du benötigst ein totes Tier. Du benötigst eine Bestätigung vom Forstamt, (Jagdpächter) und natürlich auch eine entsprechendes Protokoll der Polizei. So wie Du hier den Fall schilderst mag das ja auch stimmig sein aber es fehlen die grundlegenden Rahmenbedingungen die derartiges auch belegen können.

Hab schon Kontakt zum Jagdpächter aufgenommen, aber der konnte mir nur schriftlich bestätigen das an dieser Stelle eben sehr viel Wild die Strasse kreuzt - erst recht zu dieser Zeit. Wird mir wohl dann auch nichts bringen... Lieben Dank für die Antwort

0

Erstes Auto Versicherung Azubi?

Ich bin Azubi und möchte mir ein Auto zulegen.

Wie mache ich das mit der Versicherung, lasse ich das Auto auf mich selber versichern oder lasse ich das besser über meine Eltern laufen ? Jedes Elternteil hat aber bereits einen Wagen und ein weiterer Wagen ist auf meine Schwester versichert über die Eltern ? ???

...zur Frage

Wer haftet bei wildunfall wenn es nicht mein auto ist?

Hatte heute einen wildunfall mit dem auto der mutter meiner freundin. Stoßstandd ist hin... jetzt meine frage.. bezahlt ihre versicherung den schaden ohne dass sie hochgestuft wird oder muss ich das bezahlen? Nebenbei.. sie hat teilkasko sprich wildschaden ist mit drin

...zur Frage

Wildunfall über Teilkasko oder Vollkaskoversicherung?

Hallo,

ich hatte leider einen Wildunfall. Ich habe das Reh nicht berührt, da ich ausgewichen bin und anschließend leider im Graben gelandet bin. Die Airbags haben an meinem PKW ausgelöst, leider ein Totalschaden. Zum Glück ist mir nichts passiert.

Die Polizei hat in dem Unfallbericht "Wildunfall" angekreuzt und hat vermerkt das ich ausgewichen bin.

Ich habe eine Vollkaskoversicherung.

Wird der Unfall jetzt über die Teilkasko- oder die Vollkaskoversicherung abgerechnet?

Wenn die Versicherung über die Vollkasko abrechnet, dann werde ich ja leider hochgestuft.

Wildunfälle werden so viel ich weis ja über die Teilkasko abgerechnet, aber ich das Reh ja nicht erwischt.

Könnt ihr wir weiterhelfen?

Danke schon mal.

...zur Frage

Wildunfall, mit was muss ich rechnen?

Hallo, hatte einen Wildunfall mit einem Reh. Polizei hat den Unfall aufgenommen, Haare waren noch vorhanden. Habe Vollkasko ohne Selbstbeteiligung , Teilkasko mit einer Selbstbeteiligung von 300€. Freunde haben mir gesagt, meine Versicherung holt sich das Geld wieder über die Versicherung der Jäger zurück. muss ich dann die 300€ bezahlen und werde ich auch hochgestuft?

...zur Frage

Wildschaden am auto?

Was wenn ich ein "reh" anfahre und das reh rennt weg. Ich habe ein schaden am auto aber das reh ist weg und ich kann es nicht beweisen. Was sagt die versicherung und was sollte ich tun. ( Angenomem teilkasko versichert )

...zur Frage

Delle ins Auto gefahren-Versicherung?

Hi,

ich wollte vorhin mit dem Wagen meiner Mutter rückwärts aus der Garage rausfahren. Da das Auto allerdings sehr weit rechts stand, musste ich einlenken und bin dabei mit der Seite gegen die Garage gekommen.

Nun ist vorne rechts am Auto eine sichtbare Delle und ein Stück abgeschabt/umgeklappt. Zahlt bei sowas die Versicherung oder habe ich ein Problem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?