Bei wieviel Prozent fängt die Autovversicherung an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mit der Führerscheinregelung bzw. der Eltern Kind Regelung ist ja ein Beginn mit SF-Klasse 1/2 und meist 75% Beitrag möglich. Hier bietet es sich aber an, die Zweitfahrzeug Regelung zu prüfen, die meist mit SF 4 und 48% Beitrag beginnt. Viel Glück.

55

Das Auto ist von Anfang an über den Vater versichert. Da das Kind jetzt auf eigenen Beinen stehen möchte, sollte auch die Versicherung auf das Kind laufen. Sollte dies bei eigener Versicherung aber mehr kosten, würden wir es belassen wie bisher

0
53
@Allexandra0809

Eine Rabattübertragung auf das Kind ist möglich für die Zeit der Fahrerlaubnis, ein Überschuß und eine etwaige Sondereinstufung fällt weg und ist deshalb meist nicht prickelnd.

0

Frage die Versicherung, es sind auf jeden Fall weniger, sollte kein Unfall dazwischen gekommen sein.

55

Das auf jeden Fall, wir wollen uns auch erst noch nach einer geeigneten Versicherung umsehen.

0

Dein Vater kann dir den Rabatt für diesen Vertrag abtreten. Dabei verlierst du normalerweise eine Rabattstufe. Diese wurde dir durch die Zweitwagenregelung damals geschenkt.

Voraussetzung ist natürlich, dass du auch inzwischen schadensfrei gefahren bist.

55

Kann dann der Vater seinen Rabatt trotzdem behalten? Denn das Familienauto soll ja weiterhin bestehen bleiben und "Kind" hat ein eigenes Auto

0
78
@Allexandra0809

Es können ja nicht zwei Wagen auf diesen vertrag gelaufen sein. Oder hast du jetzt erst dein erstes eigenes Auto?.

Dann sollte dein Vater dieses neue Fahrzeug als Zweitwagen anmelden

0
55
@DerHans

Der Vater hatte das Auto als Zweitauto angemeldet. Jetzt hat die Tochter ausgelernt und will in eine eigene Wohnung. Dann wäre es auch irgendwo sinnvoll, wenn die Tochter das eigene Auto selbst versichert. Wenn es allerdings zu teuer wird, würden wir es so lassen, wie es bisher ist.

0
78
@Allexandra0809

Dann habt ihr doch auch zwei Verträge. Den Rabatt von diesem Zweitwagen kann er dir ohne weiteres übertragen. Das hat mit seinem eigenen Rabatt nichts zu tun

0
53
@Allexandra0809

Ich rege an, daß das jüngere Kind auf den ZF-Rabatt von Vater kommt/bleibt und das "Drittauto" beginnt als ZF mit SF 4 und 48% Beitrag, so jedenfalls der Marktführer.

0
53
@Allexandra0809