Bei wie viel Grad sollte man sein Küchenwerkzeug waschen, um sich vor Bakterien und Salmonellen zu schützen?

5 Antworten

Wenn du das Wasser als "zu heiß" empfindest, um deine Hände hineinzutauchen, sollte das ausreichen: Die "übliche" Pasteurisierung von Lebensmittelkonserven findet bei 70 Grad Celsius statt.

Mindestens bei 60°, weil die Keime und Bakterien bei niedrigeren Temperaturen nicht abgetötet werden.

Ab 60 Grad aufwärts, da sterben die meisten gängigen Keime ab. Gerade bei Geflügel würde ich darauf achten (Messer und Schneidbrett), da ist die Salmonellengefahr sehr hoch...

Wieso bleibt verdorbenes Fleisch schlecht?

Das Bakterien und andere Mikroorganismen dafür verantwortlich sind, dass Fleisch mit der Zeit je nach Kühlung und Sorte verdirbt ist mir bekannt. Nur wieso bleibt verdorbenes Fleisch nach dem erhitzen eigentlich schlecht? Sollten nicht alle Mikroorganismen beim erhitzen auf Temperaturen von über 200 Grad absterben und deren Abbauprodukte zerfallen?

...zur Frage

Welches Fleisch zur Fütterung bei Katzen?

Hallo ich möchte gerne meine kleines Raubtier nur mit Fleisch füttern. Welches nehme ich da am besten? Rind oder Geflügel? Welche Teile davon? Sie sollen möglichst günstig sein aber auch gesund.

...zur Frage

Matratzenschoner waschen aber wie?

Hi

ich hab eine kleine Frage bezüglich eines Maratzenschoners den ich mir die Tage geholt habe. Da ich eine neue Matratze kriege und gerne mal im Bett was futtere oder auch trinke, aber leider manchmal die Feinmotorik eines Blauwales habe, kommt es ab und an zu Kleckereien.

Meine neue Matratze will ich vor besagtem schützen und habe mir son Maratzenschoner geholt, der auch wasserdicht ist. Innenbeschichtung ist Polyethylen und oben ist Frotte drauf. Sieht aus wien Spannbetttuch

http://www.amazon.de/Velfont-55015102160-Wasserdichte-Matratzenschoner-Frottiergewebe/dp/B00ABG7PTM/ref=cm_cr_pr_product_top

Das ist das Teil. Meine Frage bezieht sich auf das waschen des Monstrums. Ich will es vor dem ersten einsatz mal kurz durch die WaMa jagen, weiß aber garnicht wie man das Ding richtig wäscht wegen Beschichtung etc. Drauf steht bis 95 Grad waschbar und hat ein Trocknerzeichen mit einem Punkt.

Meine ganz blöde Frage ist einfach, darf ich das Ding mit Waschmittel und Weichspüler waschen? Und überlebt die Beschichtung auch nen Hygienespüler, wenn ich nach ner Krankheit z.B. mal ein sicheres Gefühl haben will?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich echt ratlos bin.... Und bitte keine Diskussion über den Nutzen/Unnutzen so eines Dings und Hygienespülers etc ;D

LG Muffin

...zur Frage

Optidog von LIDL, besser als anderes Futter?

Ich hab gestern das undefutter vom LIDL gekauft, Optidog, mit Huhn, mit Pansen und mit Fleisch.

Wenn man die Inhaltsstoffe mal vergleicht mit denen der so genannten Premiumfuttersorten, kommt man doch zu dem Schluß, dass LIDL gar nicht so verkehrt liegt mit seinem Futter.

Zusammensetzung Futter XYZ, das mit dem kleinen weissen Köter auf der Schale:

Geflügel & Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 4%, Rind 4%), Getreide, Mineralstoffe, pfl. Nebenerzeugnisse, Zucker.

Optidog, diesmal mit Pansen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse min.30% Pansen, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.

Der Zucker stört mich zwar, aber was den Fleischanteil angeht, ist das LIDL-Zeugs doch eindeutig besser, oder? Zumal Getreide doch in einem Hundefutter mal rein gar nichts verloren hat?

Die anderen Sorten stellen sich vergleichbar dar, halt Geflügel oder Fleisch statt Pansen, aber auch satte 30 %.

Was füttert Ihr denn so?

...zur Frage

Rohe Hänchenbrust gegessen.Bakterien mit Wodka abtöten?

So ein Mist,

ich hatte mir vorgestern Abend Hänchenbrüste mariniert,und vorhin gegrillt+Backofen!

Ich tat die Hähnchenbrust in ein Brötchen +BBQ Sauce drauf.

Ich habe ein Brötchen fast gegesen,und merke gerade das das Fleisch noch Rosa ist...bissl roh!Ich habe den Fingerdrucktest gemacht,als es im Ofen war

Das Brötchen habe ich ja nun fast ganz gegesen,und da ich Schiss vor Salmollen hatte,habe ich ein paar kurze Wodka getrunken!

Tötet das die Salmonellen ab?

Das Fleisch ist in der mitte noch rosa,und glänzt ein bissl...ich hatte nicht das Gefühl das es vielleicht Roh war!Das Brötchen war ja auch nicht Kross,alles war weich im Mund.

Ich hab da grad n bissl Schiss!(Hähnchen muss ja durchgebraten sein).

Durch den Wodka habe ich mich ein bisschen beruhigt xD...sind Salmonellen in jedem Hähnchenfleisch?

Bilder siehe unten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?