bei wie vielen km zu schnell wird der führerschein weggenommen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man noch in der Probezeit ist könnt es da zu Problemen kommen. Aber ansonsten gibt es bis zu 20 kmh nur ein Schreiben das man ne Ordnungswidrigkeit begangen hat. Das gibt keine Punkte und kostet nur etwas. Ab 21 - 30 Kmh wirds ein Bußgeldverfahren und gibt Punkte (21-23 1 Punkt, 24 - 26 2 Punkte 27 - 30 3 Punkte). Ab 31 ! bist du dein Lappen los, auch ausserhalb einer Ortschaft. Mein Freund war mal ganz knapp dran mit 30 zuviel^^ in einem "1 Haus-dorf" 60 statt 30;) War aber auch ne blöde Straße :D

Oh hab grad noch was im Bußgeldkatalog gefunden: innerhalb geschlossener Ortschaften bis 10 km/h 15,- EUR 11-15 km/h 25,- EUR 16-20 km/h 35,- EUR 21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt 26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte 31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot 61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn) bis 10 km/h 10,- EUR 11-15 km/h 20,- EUR 16-20 km/h 30,- EUR 21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt 26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte 31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte 41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !

Hm doofes GF, so sieht das Mist aus...-.- Naja...

0

bei 20km/h bist du ihn normalerweise nicht los..es sei denn es ist sonst noch iwas passiert. http://www.bussgeldkataloge.de/ ..hier steht es genau

selbst wenn du noch in der Probezeit gehst wird warscheinlich nicht viel mehr passieren (wenn es denn wirklich 20 fahren und nicht mehr)..den nauch hier gibt es konsequenzen erst ab 21 Km/h..

Weg ist der Führerschein innerorts ab 31km/h zuviel und außerorts ab 41km/h zuviel

Wo wurdest du geblitzt? Im Ort oder Landstraße/Autobahn? In Österreich ist es bei 70km/h statt erlaubten 50 schon kritisch, vor allem in der Probezeit. lg

Haben die Österreicher auch eine Probezeit ? Auch so lang wie in Deutschland ? Interesssiert mich mal GrußPauli1965

0
@Pauli1965

Bei uns beträgt die Probezeit 2 Jahre. In dieser Zeit wird auch härter bestraft. Schöne Grüße

0
@Shane01

Danke für die Info, also ist es nicht anders als in D.

0