Bei wie vielen Kilometern Restreichweite sollte man spätestens tanken?

8 Antworten

Lässt sich nicht pauschal sagen und hängt auch von der Konstruktion des Fahrzeuges ab - manchmal führt dann schon eine Fahrt gegen den Berg dazu, dass der Kraftstoff im Tank nicht mehr ausreicht, um den Motor noch zu versorgen ...

Aber: Vergiss die Anzeige des Restkilometer, dass ist eine freundliche Schätzung des Bordcomputers. Generell ist es aber nicht ratsam, den Tank gar zu sehr zu leeren, es kann immer sein, dass Schwebstoffe mitgetankt werden, die sich für gewöhnlich im Tank absetzen, bei zu geringem Füllstand, dann aber in das Kraftstoffsystem gelangen.

Vielen Dank, gute Antwort 👍

Die Kraftstoffpumpe wird durch Kraftstoff gekühlt, wenn du also im Sommer mit zu wenig im Tank herumdüst, kann die überhitzen.

Mit 5 Liter „Kühlmittel“ hast du halt schneller ein heisses gesöff als mit 30 Litern.

Bei den Außentemperaturen aktuell jedoch whee zu vernachlässigen.

Es gibt Märchen über Schmutz der sich im Tank absetzt. Das ist Unsinn, denn der tankinhalt schwappt bei jedem Kreisverkehr immens herum und der dreck wird angesaugt -> dafür gibts die Kraftstofffilter!

Ich tanke immer, wenn nur noch 150-200km Reichweite da sind. Also immer bevor es in die Reserve geht.

Die Standheizung geht nur außerhalb der Reserve.

Okay danke, gute Antwort 👍

Ich tanke meistens beim letzten 4tel oder 8tel. Wenn ich weiß, dass eine längere Fahrt ansteht, dann eben früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ich tanke frühestens bei Restreichweite 0. Dann hat mein Toyota Yaris immer noch 5-8, mein Avensis sogar 10 L Reserve im Tank. Damit fährt man locker noch 50-80 km ohne dass irgendjemand oder irgendwas Schaden nimmt. Man darf es dann halt nur nicht aus den Augen verlieren, sonst bleibt man spritlos liegen 😂

hab sonst immer bei etwa 1/4tel getankt.heute tank ich immer voll wenn der preis günstig ist