Bei wie viel Euro die Stunde in Deutschland gehört man zur Mittelschicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Durchschnittseinkommen (Brutto) liegt bei etwa 38000€ im Jahr und in dieser Gegend hier beginnt dann wohl die Mittelschicht

PotenzenHilfe 07.08.2017, 06:58

Wie viel wäre das in Stundenlohn?

0
Ursusmaritimus 07.08.2017, 07:00
@PotenzenHilfe

Teile es durch zwölf (Monate) und 176 (Stunden) und ziehe 10% (für Urlaubs und Weihnachtsgeld) ab.

0

Kannst du neben dem was du zum Leben brauchst und deinen Fixkosten noch Geld zur Seite legen oder für Dinge ausgeben die man nicht unbedingt braucht? --> Mittelschicht

Ich glaube mit Kategorien wie Mittelschicht, wohin sich sicher die meisten einordnen würden, kann man Menschen nicht beurteilen.M.E. sollte zählen, wie sehr jemand sein Leben im Griff hat, was er beruflich macht, ob er seine finanziellen und familieren Verpflichtungen erfüllt, ob er gesellschaftliche und rechtliche Regeln einhält.

Das kann man sicher nicht an einem Stundenlohn festmachen. Da kommen noch andere Kriterien zum Ansatz wie Wohnsituation, Geldanlagen, Image etc.

es geht nicht nur um den Stundenlohn, zumal der ja nix über die Arbeitszeit sagt. Vielmehr zählen auch Kriterien wie Vermögen und Besitz dazu, familiäre Herkunft, auch soziale Stellung, Lebensstandard, häufig auch Bildung ...

Was möchtest Du wissen?