Bei wem würde das Kind leben wenn die Eltern auf unterschiedlichen Kontinenten wohnen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn beide Eltern das Sorgerecht über das Kind haben, kann ein Aufenthalt nur gemeinsam geregelt werden, wo das Kind leben wird, ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, liegt die Entscheidung bei ihm und dem Jugendamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube, diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Wenn ich an unsere Flüchtlinge denke, sind oft Väter mit ihren Kindern hier; die Mutter ist noch mit weiteren Kindern irgendwo in Syrien, Irak o.ä. 

Die Kinder bzw. Jugendlichen, die hier sind, haben natürlich ihre Probleme, über eine gewisse Zeit ohne Mutter aufzuwachsen. Ich habe schon mit einigen gesprochen; sie wollen aus den verschiedensten Gründen (jetzt) nicht zurück; Frieden, Schule, Freunde, Ausbildung, allgemeine Lebensbedingungen usw.

Wie sich das später einmal entwickelt, lässt sich heute nicht beantworten Auf alle Fälle besteht auch die Gefahr, dass dadurch Familien auseinander brechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?