Bei wem sollte man den Wert einer Immobilie schätzen lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht ein Gutachter (ob der nebenbei noch Architekt oder Bauunternehmer ist siehst du z.B. in den Gelben Seiten...) Im Rahmen einer Finanzierung hat die Bank auch teilweise eigene Gutachter.

Das macht ein Architekt der auch nebenbei als Gutachter auftritt.

Es kommt drauf an für was du das Gutachten brauchst. Demnach kannst du dir eine Preisschätzung vom Immobilienmakler holen ist erstens meistens kostenfrei und annährend gleich wie ein Gutachten nur das du für ein Gutachten richtig viel Geld hinlegst.

Immobilie schätzen lassen beim erben (Pflichtteil)?

Hallo

Meine Mutter hat von ihren Lebensgefährten eine Immobilie vererbt bekommen. Die Testamenteröffnung war schon und gestern wurde der Erbschein beantragt und ein Antrag auf Berichtigung im Grundbuch beantragt.

So das dauert ja nun alles eine Weile ca 3 Monate wurde angegeben.

Jetzt kommt hinzu das es drei Kinder gibt die ja 3 Jahre Zeit haben ihren Pflichtteil einzufordern.

Jetzt müssten zum Winter aber dringend arbeiten am Haus erledigt werden. Bis jetzt ist noch gar nicht klar ob überhaupt ein Gutachter zum schätzen rauskommen muss.

Reicht es jetzt wenn ich Fotos vom Haus mache also sowas wie vorher nachher Fotos? Falls es zum Gutachten kommen sollte berücksichtigt der Gutachter diese Fotos?

Nur wäre doch Quatsch das Haus jetzt schätzen zu lassen und nachher ist es gar nicht nötig gewesen kostet ja nun auch nicht grade wenig.

Es geht hier nicht um ein Haus was über 100000 Euro wert ist..

...zur Frage

Was kostet es, den Wert einer Immobilie durch einen Sachverständigen schätzen zu lassen?

Kleines Haus. 3 Parteien. Vielleicht so 300 quadratmeter.

...zur Frage

Wie groß ist der Spielraum eines Gutachters bei der Schätzung eines Hauses?

Hallo Freunde,

wie groß ist der Spielraum eines Gutachters bei der Schätzung eines Hauses?

Gehen wir davon aus der reelle Wert eines Hauses wäre 100.000 €. Mal angenommen ein Gutachter kennt diesen Wert nicht und schätzt das Haus nun. Welchen Spielraum (Hauswert von x bis y €) hat der Gutachter ohne gegen Gesetze zu verstoßen?

...zur Frage

Schmuck-Ring- Wert schätzen lassen, Tipps?

Hallo! Ich habe vor kurzem einen Gold Ring mit angeblich einem großen Opal inder Mitte und mit 8 eingefassten Brillianten bekommen. Er wurde häufig getragen und ist auch nicht mehr so ganz sauber. Nun würde ich ihn gerne schätzen lassen und verkaufen. Ich würde gerne möglichst viel für diesen Ring bekommen, deswegen wollte ich mal nachfragen, wie ich das am strategisch besten anstelle, wo solte ich ihn schätzen lassen, wem kann ich vertrauen, was kann ich so allgemein tun? Sollte ich ihn vorher selbst säubern, polieren (mit Ultraschallgerät etc.), damit der Wert sich evtl. hebt ? Man sieht ich hab wenig Ahnung von sowas. Ich freu mich über eure Antworten! lg, Sarah

...zur Frage

Wo kann man Wertgegenstände schätzen lassen?

Zu meiner Frage. In Juni 08 ist meine Tante verstorben und sie hat einige Wertgegenstände hinterlassen darunter auch eine goldene Taschenuhr aus dem Jahr 1898. Ich habe schon dieverse Juvilvieliere abgeklappert aber keiner wollte etwas zu dem Wert der Uhr sagen ausser das sie die Uhr auseinander nehmen würden und nur das Gold berechnen würden. Nun meine Frage. Wo muss ich mit der Taschenuhr hin um den genauen Wert ermitteln zu lassen?

...zur Frage

Gibt es Listen, um den Wert der eigenen Immobilie zu schätzen?

Hallo,
mich würde interessieren, ob es Listen gibt, um den Wert der eigenen Immobilie schätzen zu können.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?