bei wem kann ich beschwerde gegen eine staatliche schule einreichen?

5 Antworten

Geld für eine Reise überweisen, an der die Tochter definitiv nicht teilnimmt? Sehr eigenartig. Ich würde mich beim Staatlichen Schulamt beschweren, gerne auch mit formeller Dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber den Beteiligten sowie Drohung mit einer Zahlungsklage wegen ungerechtfertigter Bereicherung.

ja, ich habe es überwiesen, weil meiner tochter noch mehr kummer vermeiden wollte. denn sie muss leider die klasse wiederholen und weil mir die damalige klassenleiterin versprach das geld noch vor den ferien zurück zu zahlen/ zu überweisen. was nicht geschah. nun ist die dame im schwangerschaftsurlaub (wurde frei gestellt/ arbeitsverbot) und drei mal wurde mir versprochen das geld zu überweisen und bis heute ist nichts passiert. und jedesmal ist dort eine neue im sekretariat. und ich bin schon am verzweifeln ob ich je das geld zurück bekomme

0

schulen überweisen solche gelder in der regel nur einmal im monat gleichzeitig, anstatt für jeden bedarf einzeln eine überweisung zu tätigen. deshalb kann das schonmal 4 wochen dauern. oder wenn einer geschlafen hat eben bis zum nächsten monat. und viel länger kann es ja noch nicht her sein, wie du schreibst. ansonsten wende dich eben an das kultusministerium deines bundeslandes.

Als Außenstehendem wäre es mir völlig egal, wie die internen Buchungswege der Schule sind. Zivilrechtlich war das Geld nie geschuldet und ist unverzüglich und verzinst zurückzuzahlen. Ansonsten würde ich denen flott mit einer Zahlungsklage überhelfen. Das kostet dann eben noch mehr.

1
@LeonardNeun

dann hätte man es vielleicht garnicht erst zahlen sollen. ^^ ich würde mir jedenfalls auch sorgen machen, ob das kind nicht am ende unter solchen streitereien mit der schule leidet, wenn es über den ruf der eltern insgeheim anders behandelt wird von den lehrern. vielleicht einfach mal persönlich vorbeischauen anstatt anzurufen, kann schonmal wunder bewirken. und dabei ein wenig versöhnlich klingen.

2

Ist zwar jetzt zu spät: Aber wenn man weiß, dass man Geld nicht bezahlen muss, dann soll man es auch nicht bezahlen. Was heißt denn in diesem Falle "muss"? Was wäre passiert, wenn du nicht bezahlt hättest?

Ansonsten ist der richtige Ansprechpartner für Beschwerden das Schulamt.

Gegenüber wem macht man sich schuldig, wenn man in der Schule fehlt?

Wenn man nicht in die Schule gehen kann oder will, muss man sich ja "ent-schuldigen" lassen, z.B. durch einen Krankenschein. Ich verstehe nicht ganz, wofür man sich entschuldigen muss. Wem gegenüber macht man sich schuldig, wenn man in der Schule fehlt?

...zur Frage

Wo Beschwerde einreichen über Arbeitgeber?

Hallo frage steht oben ist aber dennoch eine Komplizierte Angelegenheit.

Nehmen wir mal an ein Arbeitgeber Manipuliert Ware die für Krankenhäuser / Ärzte benötigt werden und ich möchte mich darüber beschweren? Da die Manipulation etwas komplizierter ist funktioniert einfach zur Polizei gehen nicht.

Gibt es da nicht die Berufsgenossenschaft oder wo kann ich mich beschweren? Ich habe selbstverständlich Fotos die es beweisen nur es müsste Anonym bleiben da ich sonst meine Arbeit verlieren würde!

Wenn jemand weiß wo ich mich beschweren kann, bitte ich um Infos wie und wo genau ich das machen könnte.

Mfg

...zur Frage

Bekomme ich telefonisch Auskunft wenn ich mich beschweren will?

Hallo zusammen,

ich habe ein Knöllchen erhalten. Meiner Meinung nach nicht berechtigt.

Kann ich mich telefonisch beschweren, erhalte ich Auskunft oder muss ich meine Beschwerde schriftlich einreichen?

Kann ich auch gegen den Verwaltungsakt jetzt schon einen Widerspruch einlegen?

Soweit ich weiß legt man ein Einspruch gegen einen bestimmten Verwaltungsakt ein und Widerspruch gegen den gesamten Verwaltungsakt, nicht gegen eine bestimmte Sache.

Kann mir bitte schnell jemand helfen?

Vielen Dank.

LG Peter

...zur Frage

wem gehört die Schule?

Wem gehört die Schule? Der Gemeinde oder den Bürgern der Gemeinde?

...zur Frage

Schule abgebrochen, wem melden?

Hallo, ich 19, habe mich vom Gymnasium abgemeldet, weil ich ab September an der FOS mein Fachabi machen möchte. Wem muss ich das jetzt melden wegen des Kindergeldes, dass meine Eltern jetzt wohl nicht mehr bekommen werden bis ich wieder Schüler bin?

...zur Frage

Wo kann ich Beschwerde über die Kindergeldkasse einreichen?

Meine Schwester hat Probleme mit der Kindergeldkasse. Sie hat sich dort schon an höchster Stelle beschwert. Sie fühlt sich durch diese Behörde ungerecht behandelt, ja sogar schikaniert. Wo kann sie sich noch beschweren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?