Bei Wellensittiche das alter bestimmen?

5 Antworten

Das genaue Alter eines Wellensittichs zu bestimmen, ist heutzutage leider immer seltener möglich.

Denn dazu bedarf es professional arbeitende Züchter der "alten Schule" - die ein ordentliches Zuchtbuch samt Stammkarten führen - und ihre Wellensittiche geschlossen beringen.

Triffst Du auf einen solchen, dann erfährst du das Alter deines Wellensittichs auf den Tag genau und du erfährst dazu einiges über seine Verwandten (Stammbaum).

Triffst Du ihn nicht - dann erfährst Du gar nichts!!

Also Augen auf beim Wellensittichkauf!

Mit besten Grüßen

gregor443

Das Alter kannst du am Ring erkennen. Dort steht einmal die Züchternummer und eine Jahreszahl. In diesem Jahr sind sie geschlüpft. Sonst frag deinen Tierarzt oder im Fachhandel. Sollten sie bereits einen weißen Ring um die Augen aufweisen, so sind sie wahrscheinlich über 1 Jahr alt.

Wie hier schon öfters erwähnt wurde, kann man an den Wellen erkennen, ob es sich um einen jungen oder älteren Vogel handelt. Wenn die Wellen bis zum Schnabel runter gehen, sind es noch Jungvögel. Mit dem Alter gehen die Wellen zurück.

Dürfen junge wellensittiche Obst essen?

Mein wellensitich ist 6-7 Wochen alt und wollte fragen ob er schon mit diesem Alter Obst essen darf falls ja was mögen sie den am meisten?

Gruß melii3858

...zur Frage

Griechischer, ägyptischer, romanischer Fuß: Frage dazu?

Heißt das jetzt, dass man anhand seiner Fußform bestimmen kann, wer seine Vorfahren gewesen sind?

...zur Frage

2 Wellensittiche für 3 Wochen allein (mehr oder weniger) lassen?

Bin halt in einem Monat für ca. 3 Wochen weg. Da ich 2 Wellensittiche hab wollte ich fragen ob ich die Beiden "allein" lassen kann? Würde schon jemanden finden der immer Futter + Wasser "auffüllt" und wenigstens 1x den Käfig sauber macht. Aber sonst mach ich mir sorgen um die beiden weil der eine Welli seit ca. 2 Monaten bei mir lebt und der andere ziemlich anhänglich ist (der will immer gestreichelt werden ._______.) Hatte das schonmal, das ein Wellensittich gestorben ist als ich für ca. 5 Tage mit meinen Eltern verreist bin und mach mir deswegen sorgen. ^^

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Muss man wellensittiche von ihren Eltern trennen?

Hallo Ich wollte fragen ob man wellensittich jungen von ihren Eltern trennen muss ab einen bestimmten alter

Liebe grüße wellensittichen

...zur Frage

Meine Wellensittiche standen im Rauch?

Hey ich kam gerade nach Hause und da stand die Wohnung von meinen Großeltern in Rauch etwas auf dem Herd hat geschmort und die beiden haben vergessen meine Vögel auf dem Käfig in der Küche vor lauter Panik zu holen.... Werden sie sterben .... Ich selber habe den Geruch eher Gestank nicht fast ausgehalten und diese waren bis ich kam in der Küche .... Was soll ich tun Hilfe !!!!???? Meine Eltern sind auch da keine Angst aber werden sie sterben und hat der Rauch Auswirkungen auf die Lungen meiner Großeltern ich bin so traurig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?