Bei welcher Motorumdrehungszahl ist der Benzinverbrauch am geringsten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erhöter Reifendruck hat natürlich den Nachteil das der Reifen erheblich in der Mitte verschleißt. Da die Aufstandsfläche nicht mehr auf der gesamten Reifenbreite liegt. Weiterer Nachteil, der Grip vom Reifen in den Kurven. Da die Außenflanken der Reifen zur Abstützung dienen. Sicherheit geht vor. Also Reifendruck nicht erhöhen.

user529 12.12.2010, 00:50

0,3bar mehr schadet nicht und führt auch nicht zu übermäßigen Verschleiß in der Mitte der Lauffläche.

0

also je früher man in einen grösseren Gang schaltet, je wenige Sprit wird verbraucht.Ich schalte schon mal vom 3 Gang direkt in den 5 und gebe wenig Gas.

Das kann man noch ergänzen: Jedes Kilo Gewicht mehr im Fahrzeug kostet Sprit, also auf-/ausräumen. Jeder elektr.-Verbraucher im Auto kostet ebenfalls Sprit. Eine vorausschauende, ruhige Fahrweise angewöhnen, zügig beschleunigen aber früh hochschalten, „Mitschwimmen“ im Verkehr. (ab 1.500 - 2.000 rpm), vor Ampeln den Gang drin lassen und Fahrzeug ausrollen lassen (nicht auskuppeln). Die heutigen Motoren reduzieren beim Gaswegnehmen die Spritzufuhr fast auf null(Schubabschaltung). Vermeiden sollte man haüfiges Bremsen und Beschleunigen. Auf der Autobahn sind 120 - 130 km/h optimal, schneller bringt nur wenig Zeitvorteil, kostet aber enorm mehr Sprit.Am meisten Sprit verbraucht der Motor, wenn er kalt ist, daher Kurzstrecken vermeiden. Vom dritten in den fünften Gang ist kein Problem.Regelmässig Reifendruck überprüfen (alle 2 Wochen),leichter Überdruck von +0.2 bar kann nicht schaden.Bei längeren Stops Motor aus.

user529 12.12.2010, 00:54

den 4.Gang ruhig mitbenutzen, wenn Du alles rausholen willst. Bei 2000U/min hochschalten bei 1300U/min runterschalten. Beim Beschleunigen Vollgas - bei Konstantfahrt Gaspedal streicheln.

0

Lt. Verkehrswacht Ökotraining spart richtiges untertouriges Fahren Kraftstoff.

Weiters kann man noch mit erhöhtem Reifendruck noch weiteren Treibstoff sparen.

Schönen Gruss rorahoch v corpXpress http://corpxpress.blog.de

rorahoch 19.03.2007, 21:29

danke für die minuspunkte - wer immer die verteilt hat.

0

sorry bei 0 U/min; vielleicht auch im 5. bergab wegen der Schubabschaltung

user529 10.12.2010, 22:58

Du meinst niedertourig - untertourig wär unter Leerlaufdrehzahl - das kann nicht gut sein

0

Was möchtest Du wissen?