Bei Welcher Berufsfeuerwehr in Deutschland muss man keinen Handwerklichen Beruf gelernt haben?

6 Antworten

Du musst nicht unbedingt einen handwerklichen Beruf haben.
Dein Beruf muss nur dem Feuerwehrtechnischen Dienst dienlich sein.

Bedeutet:
Es ist tendenziell jeder gelernte Beruf als Voraussetzung möglich, solange die Feuerwehr diesen verwenden möchte/ kann.
Das hängt nun wiederum von den Gegebenheiten der Feuerwehr ab.

Es ist außerdem möglich, die Ausbildung auch ohne vorherige Berufsausbildung zu absolvieren.
Darüber informierst du dich am besten selbst.
Vor allem die Feuerwehren in großen Städten bieten so etwas an.

Wenn du allerdings so eine Ausbildungsstelle bekommen möchtest, musst du sehr gut körperlich in Form sein. Denn schließlich ist jeder mit einer passenden Ausbildung schon tendenziell besser als du qualifiziert, weshalb du anderweitig überzeugen solltest.

Man muss keinen handwerklichen Beruf erlernt haben. Voraussetzung für den Beitritt ist ein gültiger Arbeitsvertrag in dem Betrieb und die Zustimmung der Feuerwehr.

Mann muss mitlerweile keinen handwerklichen Beruf gelernt haben. Es reicht auch eine kaufmännische Ausbildung.

Kann man auch ohne Ausbildung zur Berufsfeuerwehr?

In meiner Freizeit bin ich in der freiwilligen Feuerwehr und würde gern mein Hobby als Beruf machen. Kann ich mit einem Realschulabschluss zur Berufsfeuerwehr oder muss ich erst vorher eine Ausbildung machen??

...zur Frage

polizist oder feuerwehrmann, welcher beruf ist eurer meinung nach besser

Welcher beruf ist eurer meinjng nach besser?

Polizist mittleren dienstes oder feuerwehrmann.

Bitte mit vor und nachteilen.

Vielen dank!

...zur Frage

Hauptschulabschluss mit 5 in Mathe wie damit bewerben?

Hallo, ich habe einen Hauptschulabschluss. Ich habe in fast allen Fächern 2er und 3er. Nur in Mathe habe ich nen schei** 5er. Ich möchte jetzt ein FÖJ machen und mich danach um einen Ausbildungsplatz für einen handwerklichen Beruf bewerben. Wird das klappen?

...zur Frage

Welchen Beruf vor Berufsfeuerwehr?

Hallo,

mein Sohn möchte zur Berufsfeuerwehr. Die beiden Feuerwehren die dafür in Betracht kommen (Regensburg / Nürnberg) verlangen eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf...mein Sohn ist aber eher nicht der große Handwerker. Was würde sich anbieten? Rettungsanitäter scheidet auch aus.

Danke, Steffi

nach den vielen Antworten vielleicht doch ein kleine Änderung meiner Beschreibung was die handwerklichen Fähigkeiten meines Sohnes angeht. Er kann mit Hammer und säge schon was anfangen...nur was er baut ist zwar stabil und praktisch....aber mit Millimeter Arbeit hat das nichts zu tun. Und einen Schönheitswettbewerb würde er auch nicht gewinnen...aber ich arbeite auch oft beruflich mit der Feuerwehr zusammen und was ich da an Handwerk sehe ist doch eher "grob" oder täusche ich mich da?

...zur Frage

berufsfeuerwehr voraussetzungen Augen

Hallo, will mich diesen Monat bei der Berufsfeuerwehr bewerben. Ich habe aber ne ziemlich starke Brille, bzw. Kontaktlinsen. Auf dem rechten Auge -5,00 und links -4,75. Kann ich damit überhaupt zur Berufsfeuerwehr? (Stuttgart) Finde im Internet keine näheren Informationen darüber. Danke für alle Antworten...

...zur Frage

Wie ist es Feuerwehrmann zu sein ( Job ) beruf?!

Ist der beruf schön ? Macht er Spaß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?