Bei welcher Bank weitere Konten mit Namen anlegen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bin bei ING DiBa und Moneyou. Geht, mein ich, bei beiden nicht. habe jedenfalls noch keien Funktion dafür und habe bei beiden mehrere Konten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Das Problem dabei ist, dass die Banken Konten nach bestimmten gesetzlichen Regeln und Vorgaben auch hinsichtlich der Bezeichnung führen müssen - für reine Ordnungsnamen seitens des Kunden besteht da so gut wie kein Spielraum. Das ist keine Willkür Deiner Bank.

Da musst Du leider schon selbst sehen wie Du das machst. Hilfe kann da ein Zahlungsverkehrsprogramm sein - ich nutze z.B. ProfiCash dafür. Da kannst Du bei den Konto-Stammdaten im Programm frei Namen vergeben und so den Überblick behalten. Zur Bank hin wird dann nur die IBAN verwendet. Deswegen mehrere Bankverbindungen zu haben wäre mir zu teuer und zu nervig. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit ist keine Bank bekannt bei der das geht, du kannst fragen ob deine Bank das als ergänzenden Kurznamen dazu schreiben kann aber wahrscheinlich eher nicht mach dir einfach Die Konten die du brauchst und mach eine Übersicht der Konten  wo Konto nr und Name stehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst doch einfach bei Deiner internen Buchführung entsprechende Konten wunschgemäss benennen.

Ausserdem ist es fraglich zu dieser Zeit, wenn immer mehr Banken dazu überzugehen die bei ihnen geführten Konten mit immer mehr Gebühren zu belegen, mehr als z.B. 2 Konten zu besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei der Postbank geht das auch nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch das IBAN-System gibt es keine Konten, denen man Namen geben kann. Da sind Zahlen ein absolutes MUSS. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?