Bei welcher Bank in der Schweiz und/oder in Deutschland kann man als US Bürger ein Wertpapierdepot eröffnen, wenn man auch in diesem Land ansässig ist?

5 Antworten

Ich konnte nicht mal für meine damals 11-jährige Tochter ein eigenes Bankkonto eröffnen, weil sie nebst der Schweizer, auch die Amerikanische, Staatsangehörigkeit hat.  Das war bei der Raiffeisen, wo ich auch eins meiner Konti habe.

Danach gingen wir zur Post und wurden nicht gefragt ob sie Ami ist und das Konto konnte problemlos eröffnet werden.  Machte für die kleine dann auch sofort eins.

Ich weiß nicht wie gut/schlecht, die Post mit Zinsen ist, aber würde es mal da probieren.

Vielen Dank. Ich versuche es mal - wobei es online bei Postfinance schon nicht geht...

0

Liebe(r) Stephgr,

auf Grund neuerer internationaler Vereinbarungen ( u.a. "FATCA"), die den USA eine noch engere Überwachung ihrer Bürger in steuerlichen Dingen ermöglichen, wird es schwierig werden ein Wertpapierdepot bei Schweizer und auch bei deutschen Banken zu eröffnen. Banken in beiden Ländern habe keine Lust mehr, den Angriffen und Strafzahlungen durch die US-Steuerbehörde ausgesetzt zu sein.

Insofern bleibt Ihnen zur Antwort auf Ihre Frage m.E. nur ein persönliches Vorsprecher bei einer oder mehreren Banken in den von Ihnen genannten Ländern übrig.

Vielen Dank für die Antwort. Dessen bin ich mir bewusst, daher die Frage, ob jemand weiss bzw persönliche Erfahrungen hat, welche Bank in den beiden Ländern noch Depots für US Bürger ansässig in diesen Ländern eröffnen - um einfach die Sche einzugrenzen. Vielen Dank und Gruss

0

Darf man als US Bürger in deutschland autofahren unter 18?

darf man als us bürger in deutschland mit 17 jahren schon autofahren nicht oder?

...zur Frage

Veränderte Grösse in anderem Land?

Ich komme aus der Schweiz und war in Deutschland. Dort wollte ich einen BH kaufen. Der hat aber eine komplett andere Grösse als normal hier in der Schweiz. Sind die "Skalen" irgendwie unterschiedlich?

...zur Frage

Bei welcher Bank gibt es polizeilich nicht zurückverfolgbare Konten?

Ich habe von nicht zurückverfolgbaren Konten auch für die Polizei nicht verfolgbar oder auf dich zurückzuführen, stimmt das? In welchem Land? Schweiz? Was kostet es so ein Konto zu eröffnen und zu haben und bei welcher Bank? LG

...zur Frage

Deutsche Direktbank für Schweizer?

Hallo zusammen

Ich möchte demnächst ein Wertschriftendepot eröffnen. Da die Konditionen bei Banken mit Filialen sehr hoch sind, bin ich auf der Suche nach einer Direktbank. Komischerweise gibt es in der Schweiz keine Direktbanken, in Deutschland jedoch massenweise. Deshalb meine Frage: Kann ich als Schweizer mit Wohnsitz in der Schweiz ein Depot bei einer Deutschen Direktbank eröffnen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Warum arf nicht jeder in jedem Land einfach problemlos Bankkonto eröffnen?

Warum wurde die Kontoeröffnung nicht liberalisiert?

Warum braucht man einen Hauptwohnsitz im Land der Bank?

Warum ist das auch in EU nicht möglich?

Warum kann ein deutscher in Spanien nicht einfach nur mit seinem Perso Konto eröffnen????

...zur Frage

Hallo Leute ich habe eine Frage bezüglich der Sparkasse Bank?

Wenn man kein EU-Burger ist und im moment nicht in der EU ist. Kann man trotzdem ein Konto bei der Sparkasse Banke eröffnen oder bei irgendeiner Bank hier in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?