Bei welchen Verletzungen braucht man einen Verband?

8 Antworten

ein verband dient in erster linie dazu, die wunde zu schützen, so wie ein pflaster. allerdings braucht man auch einen, um ein gelenk zu stabilisieren oder wenn man salbe auf etwas schmiert, die nicht sofort einzieht

Bei unstillbaren Blutungen... solche, die eben etwas größer sind und nicht sofort aufhören, zu bluten.

unstillbar ^^

@Sparrow

jahaaaaaaaaa... Im Sinne von... Hört nicht selbst auf...

jahaaaa^^

überall, wo größere blutmengen austreten

Bei Nasenbluten!!!;)

Bei offenen Verletzungen, wenn die Blutung nicht ohne Verband gestillt werden kann oder wenn ein Schutz vor Verschmutzung und Infektion nötig ist (z.B. auch Brandwunden).

Ein Verband kann vielleicht auch bei Verletzungen unter der Haut (Hämatom, blauer Fleck) sinnvoll sein, um auch hier die Blutung einzudämmen. Oder bei Verletzungen der Gelenke, um diese zu stabilisieren.