Bei welchen Straftaten durchsucht die Polizei normalerweise mein Telefon?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das geht eigentlich nur wenn es Beweise für die Straftat auf dem Smartphone haben kann ... aber da wir in einem Polizistaat leben, gibt es auch verdreckte Polizisten, die Dein Telefon durchsuchen wenn Du "falsch geparkt" hast....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei allen, bei denen dein Telefon von Belang sein kann. wobei für die duchsuchung des gerätes stehts eine richtlerliche verfügung vorliegen muss. quasi ein durchsungsbefehl. wohl aber darf die Polizei das telefon bei verdunklungsgefahr beschlagnahmen bzw. bei gefahr im verzug, z.b. wenn du eine bombe zünden willst,oder ein kind entführt hast, das handy ggf. auch ohne richterliche anordung sofort duchsuchen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die brauchen dazu einen richterlichen beschluss oder deine erlaubnis. wenn dich also z.b. jemand anzeigt, weil du mit deinem handy bilder verbreitest an denen du keine rechte hast könnte das handy zur beweisfindung durchsucht werden. heimlich durchsuchen, wie in deiner anderen frage würde sie es wohl nur, wenn gefahr im verzug wäre, sprich terrorverdacht oder ähnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nico0363
28.10.2015, 15:13

Bist du die d sicher? Was ist wenn es das Telefon Nichtmehr gibt?

0

- Terroristischer Akt (auch bei Verdacht)

- Raub, Mord, Vergewaltigung (nahezu alle kriminelle Delikte)

- Landesverrat/Geheimnisverrat (auch bei Verdacht)

- Sabotage und Spionage (auch bei Verdacht)

Bei Verdacht müssen richtlerliche/gerichtliche Beschlüsse vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nico0363
28.10.2015, 15:14

Und wenn man ein Bild von jemand anderen das Vild per Whats App versendet?

0

Was möchtest Du wissen?