Bei welchen Religionen wurde nachgewiesen dass sie Falsch sind?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt keine objektiv beweisbaren Religionen, da sie auf dem Glauben der Menschen an die Lehren basieren und nicht auf nachweisbaren Fakten.

Es mag beispielsweise archäologische Funde geben, die religiös überlieferte Ereignisse historisch bestätigen - jedoch nicht die Wahrheit der religiösen Lehre.

Der Absolutheitsanspruch die "einzig wahre" Lehre zu sein, ist damit in allen Fällen lediglich ideologische Propaganda und keine belegbare Tatsache.

Auch sind beispielsweise Schöpfungserzählungen, insbesondere wenn sie wörtlich genommen werden, wissenschaftlich unhaltbar.

Die "religiöse Wahrheit" einer Lehre entspricht also nicht der "faktischen Wahrheit" objektiver Beweise.

LSdiethylamid 19.06.2017, 15:36

nicht auf nachweisbaren Fakten

Gott, die Schöpfung und die Sinflut sind keine proklamierten Fakten?

0
wildcarts2 19.06.2017, 15:46
@LSdiethylamid

Nein, natürlich nicht!

Fakten sind:

• Götter sind Erfindungen von Menschen
  • Unser Universum ist nicht erschaffen worden, sondern hat sich entwickelt. Die Ursache ist bislang unbekannt.
  • Die Sintflut ist nur ein Märchen, basierend auf dem Gilgamesh-Epos, welches eine begrenzte Überflutung übertrieben darstellt, um damit einen Lehrpunkt zu vermitteln. Die Sintflut-Geschichte hatte den selben Zweck, wie alle anderen biblischen Märchen: Den Juden Gehrosam als wichtigstes Merkmal einzutrichtern. Die in der Bibel beschriebene Sintflut ist schon rein physikalisch nicht möglich gewesen und es gibt auch keine Spuren von solch einem Ereignis.
5
feinerle 20.06.2017, 12:14
@LSdiethylamid

Nein und so leid es mir tut und so sher Dich das vielleicht schmerzt, aber es ist wohl Zeit, das zu erfahren, den Weihnachtsmann gibts auch nicht.

(.. nicht weinen....)

0
Enzylexikon 20.06.2017, 16:13

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Bei den Mormonen gilt faktisch als erwiesen, dass ihr Hauptbuch (Buch Mormon) keine historisch belegbaren Volksgruppen und Ereignisse wiedergibt. Trotz großer Mühen konnten keinerlei Belege für die Existenz der dort erwähnten Volksgruppen gefunden werden.

Auch bei Scientology steht außer Frage, dass es sich nicht um eine klassische Kirche handelt. Der Ursprung mit einem Science-Fiction-Autor ist bekannt.

Es gibt Gremien, die sich mit solchen Themen befassen.

Manche ihrer Mitarbeiter nennen sich "Sektenbeauftragte". Sie meinen, Sekten entlarven zu können und merken nicht, dass sie oft selbst im Auftrag einer Sekte arbeiten.

Aus rein menschlicher Sicht wird solch ein Nachweis schwierig werden.

Deshalb ist es angebrachter, sich anhand der Bibel ein Bild über wahre und falsche Religion zu machen.

Jesus war NICHT der Meinung, dass viele Wege nach Rom führen — sprich: er meinte nicht, dass es mehrere wahre Religionen gibt. Er gründete die wahre Religion und verurteilte falsche Religion:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit." (Mat. 7:21-23)

Jesus nannte Erkennungsmerkmale der weltweiten wahren Religion. Hier nur einige wenige Auszüge:

"Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35)

"Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

"Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen" Mat. 28:19)

Man muss anerkennen, dass "die ganze Schrift von Gott inspiriert" ist (2. Tim. 3:16)

Gott wünscht, dass die wahre Religion seinen Namen gebraucht: "Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“ (Rö. 10:13).

Die wahre Religion anerkennt Jesus als König des Königreiches Gottes und als Sohn Gottes:

"Denn er muß als König regieren, bis [Gott] alle Feinde unter seine Füße gelegt hat." (1. Kor. 15:25)
----------

Jeder, der behauptet, nach der Niederschrift der Bibel weitere Offenbarungen von Gott erhalten zu haben, gehört falscher Religion an, denn die Bibel sagt folgendes:

"Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen." (Offb. 22:18, 19)

Gemäss 1. Kor. 13:8 werden ausserdem Gaben wie das Prophezeien nach dem Tod der Apostel aufhören. Wenn danach Personen behaupten, Eingebungen von Gott erhalten zu haben, muss man sie so einordnen:

"Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben," (1. Tim. 4:1)

Deamonia 21.06.2017, 13:40

Wo ist das ein Beweis für irgendwas? Die Bibel haben sich Menschen ausgedacht. Ebenso wie den Koran oder die Tora.

0

Religionen sind nicht falsifizierbar.

Religiöse Aussagen betreffen nicht die konkrete, reale Welt, sondern die Welt des Glaubens. Religion betrifft die Beziehung des Menschen zum Göttlichen, zum Numinosen. Das ist eine innere Angelegenheit.

Wenn man die heiligen Schriften wortwörtlich als Grundlage nehmen würde bleibt glaube ich keine der "großen" Religionen über.

danhof 19.06.2017, 15:46

Wenn man die heiligen Schriften wortwörtlich als Grundlage nehmen würde

Zeitgenössische Literatur und Sprache aber auch nicht. Man denke an "Schmetterlinge im Bauch" oder gar Fluggeräte mit Flügeln.

0

Was heißt falsch? Wann ist eine Religion falsch? Wenn die Religion sagt, man dürfe kein Schweinefleisch essen - was könnte daran falsch sein?

– Die Religion hat sich geirrt und meinte eigentlich Rindfleisch?

– Der Körper braucht dringend Schweinefleisch und kann ohne das nicht überleben?

– Diese Regel ist doof weil isso?

Keine Religion ist nachgewiesen.
Der Glaube zählt.

wildcarts2 19.06.2017, 15:32

Der Glaube zählt? Inwiefern? Wobei?

Glaube ist nur ein Werkzeug von Religion und kein Mittel, um Religion zu verstehen. Glaube enthält die Lehren einer Religion.

0
xunknown33 19.06.2017, 15:38

Damit wollte ich sagen: Bei einer Religion geht es um den Glauben und nicht um das was nachgewiesen ist. Natürlich ist es kein Mittel um sie zu verstehen, aber ich denke das muss man auch nicht.

1

Bei allen. Religionen sind allesamt falsch!

Die Frage ob eine Religion falsch ist ist wie die Frage, ob ein Roman, ein Märchen, ein Spielfilm oder sonst eine fiktive Geschichte falsch ist.

Sind denn die Starwars Filme falsch?

Meatwad 19.06.2017, 16:31

Sind denn die Starwars Filme falsch?

Ja, die neuen irgendwie schon. ;)

1

Bei allen natürlich!

Religionen sind politische Konstrukte, deren Zweck aus Machterlangung/erhaltung besteht. Sie sollen aus einem Volk/einer Gruppe eine homogene, leicht zu regierende Masse erzeugen.

Als Werkzeug benutzen Sie Glauben, der anhand frei erfundener Geschichten die Regeln, Gesetze und Moralvorstellungen vermittelt und ein wenig Spielraum zur Interpretation lässt, um den Herrschern zu ermöglichen unterschiedliche Entscheidungen zu legitimieren.

Dazu gehört auch ein Gott bzw. eine Gruppe an Göttern, welche dazu dienen, den Herrscher und das Gesetz zu legitimieren, sowie um die Natur etc. zu erklären.

Jede Religion ist auf Menschen zurückzuführen!

Was möchtest Du wissen?