Bei welchen Nahrungsergänzungsmitteln kann eine Überdosis schaden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vitamin C sowie die Vitamin B Komplexe werden über eine gesunde Niere tatsächlich ausgeschieden. Überdosierug kaum möglich. Anders bei den Pro Vitaminen A und E , diese reichern sich im Fettgewebe an, und schädigen die Zellen. Deshalb am Besten nur OBST und GEMÜSE essen und den Schnick Schnack mit Vitaminpräparaten sein lassen. Eine gesunde Ernährung ist durch nix zu ersetzen !!!

hmm, wahrscheinlich wolltest du sagen A und D. .. Bei Vitamin E gibt es keine wissenchaftliche Beweise die die Folgen einer Ueberdosierung beschreiben, es wird aber vermutet dass man mit Vit. E wie auch anderen fettloeslichen Vitaminen nicht uebertreiben soll..

0

Bei einer Überdosierung wird Vitamin C vom Körper nicht mehr aufgenommen und einfach wieder ausgeschieden. Das belastet den Geldbeutel, nicht aber die Nieren.

Der Chemiker Linus Pauling (immerhin Nobelpreis für Chemie) hatte auf seine alten Tage versucht, den Tod bzw. den Krebs durch eine permanente Überdosierung von Vitamin C zu besiegen. Er ist nicht an einer Nierenfunktionsstörung gestorben...

Was möchtest Du wissen?