Bei welchen Licht wachsen pflanzen

3 Antworten

Eine LED grow Pflanzenlampe oder natriumdampflampe . Oder solche "platten" mit leuchtdioden, Sind zwar effektiv, aber teuer und sie beleuchten nur einen kleinen Teil. Am besten sind leuchtstoffröhren, speziell für pflanzen. Eine 60 cm Röhre mit reflektor usw. Kostet Ca. 50 € Findet man in allen Gartencenter oder ganz einfach im Internet.

Pflanzen wachsen bei Tageslicht oder mit Lampen die dieses nachahmen. Mach dich in einem Growshop schlau.

http://www.flowgrow.de/beleuchtung/lichtfarbe-und-pflanzenwachstum-t18243.html

ROTES oder BLAUES Licht?:

Pflanzen benötigen beide Farben. Nur beide Wellenlängen sorgen für eine gute Wurzelbildung und gesundes Breiten- und Längenwachstum. Das hochenergetische blaue Licht ist für Jungpflanzen also in der Wachstumphase sehr wichtig, rot hingegen ist für die Blühphase unerlässlich. Welches Mischungsverhältnis nun am besten ist, hängt von der Art der Pflanze ab. Petersilie liebt z.B. einen hohen Blauanteil (ca. 90%). Die heilige Pflanze der Hindus hingegen liebt einen Rot-Blau Anteil von ca. 5:1 und viele Gartenpflanzen wiederum fühlen sich bei einem Verhältnis von 8:1 wohl. Der Blauanteil hingegen kann je nach Pflanze und Wachstumsanforderungen zwischen 1% und 20% variieren. Am besten ist, man macht selbst ein paar Experimente mit farbigen LEDs und verschiedenen, gleichartigen Setzlingen. Die einzelnen LEDs sind billig und es macht jede Menge Spaß, die positiven Reaktionen seiner Pflanzen zu beobachten. Mehr Infos zu diesem Thema gibts noch weiter unten auf dieser Seite.

Allgemeine Wirkung von ROTEM LICHT:

Rotes Licht ist ideal für die Blüten und Fruchtbildung. Wer jedoch nur rotes Licht verwendet, würde ein exzessives Längenwachstum auf Kosten des Formenwachstums der Pflanze verursachen (Photomorphogenese). Man spricht hier von einer Vergeilung der Pflanze. Große Triebe werden gebildet, die oft ihr eigenes Gewicht nicht tragen können. Manchmal wird dieser Effekt aber auch gewünscht.

Rotes Licht wirkt sich aber auch gravierend auf die Blüte und die Samenproduktion der Pflanze aus. Bei hohem Rotanteil während der Dunkelphase (Nachtruhe), kann z.B. die Blütephase verlängert werden, was meist unerwünscht ist. Das Verhältnis von rotem und dunkelrotem Licht ist nämlich dafür verantwortlich, wann die Blüte der Pflanze beginnt. Pflanzen die z.B. Samen bilden sollen, sollten mit nur wenig rotem Licht bestrahlt werden, da sich die meisten Samen dadurch später zu männlichen Pflanzen entwickeln. Wer die Pflanze jedoch in der Nähe des Fensters stehen hat, kann auch z.B. nur rotes Licht verwendet werden, da der Blauanteil an diesem Platz genügend ist. Der Photorezeptor von Pflanzen für rotes Licht wird übrigens Phytochrom genannt.

Allgemeine Wirkung von BLAUEM LICHT:

Blaues Licht ist ideal für die Wuchsphase und sorgt für sattes Grün mit kräftigem, kompaktem Wuchs. Bestrahlt man hingegen nur mit blauem Licht, führt dies zu Stauchung und Bildung dickerer Blätter. Des weiteren kommt es zur Austreibung von Seitenknospen. Diese Seitentriebe können aber auch gewünscht sein. Deswegen besitzen Pflanzen, die bei hohem Blauanteil vorgezogen wurden, meistens einen gedrungeneren Wuchs mit kräftigen Trieben. Je mehr Blaulicht vorhanden ist, desto weiter öffnen sich auch die Spaltöffnungen der Pflanze, wodurch der Stoffwechsel beschleunigt wird. Der Photorezeptor für blaues Licht wird auch Cryptochrom genann

Halogen Spots mit led ersetzen ( kein Zugang zum trafo)

Hallo,

Ich möchte meine Halogen Spots im Bad mit led ersetzen (35watt) .

Leider komme ich aber nicht an den halogen trafo heran . Dadurch flackern die led Lampen die ich eingesetzt habe wie wild . (3 Stück )

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer dem trafowechsel diese ohne flackern in Betrieb zu nehmen . Kann man noch etwas vorschalten oder ähnliches ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Guten Rutsch

Rmx

...zur Frage

LED Lampen - Hochvolt oder Niedervolt nehmen?

Hallo,

wenn man seine alten Halogen Deckeneinbaulampen gegen LED Lampen ersetzen möchte, sollte man dann gleich die alten Niedervolttrafos rausschmeißen und Hochvolt LED-Lampen einbauen? Ich habe Hochvolt- und Niedervolt Halogenlampen verbaut.

Gibt es Vorteile für Hochvolt LED (GU10-Sockel) gegenüber Niedervolt LED (GU5.3-Sockel)? Lässt sich da eine Version besser dimmen oder ist insgesamt günstiger in der Anschaffung?

Rocky

...zur Frage

pflanzen in ruinen(film)?

wo wachsen die pflanzen in ruinen? gibt es wirklich diese pflanzen

...zur Frage

Welche weiße Birnen haben die ganzen neuen Autos?

Und zwar würde ich gerne wissen welche Birnen teilweise in den neuen Autos verbaut sind, die KEINE Xenon Lampen und oder LED Lampen drinne haben.

Mir ist bei dem Model 2016 Mercedes C-E Klasse aufgefallen (Taxi) die haben die stinknormalen Halogen Scheinwerfer aber weißes Licht.

Dann z.B. Audi A4 2016 ohne Led / Xenon .. nur mit Halogen Lampen weißes Licht, wie ist das möglich? So finde ich die Birnen absolut nicht oder aber ich finde diese aber weiß nicht ob es die richtigen sind.

Da ich auch zum Teil viele Led H4 Birnen finde aber ob die dann erlaubt sind ist eine andere frage.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Gruß

...zur Frage

Welche Pflanzen wachsen in der Arktis?

Hallo, für die Schule müssen wir ein Projekt über die Eiswüste Arktis und deren Pflanzen. Ich finde bei google leider nichts.Welche Pflanzen wachsen in der Arktis ?

...zur Frage

Wie nennt man Pflanzen die keinen Erdgrund brauchen?

Ich hab das schonmal gelesen und jetzt fällts mir nicht mehr ein! Ich suche Pflanzen denen es reicht wenn sie eine Xaxim oder Korkwand haben an denen sie fest wachsen können! Also Pflanzen die keine Erde brauchen!

Ich meine jetzt nicht Efeu der an der Wand hoch wächst sondern die Pflanzen die komplett an der Wand wachsen können, da gibts nen Begriff für all diese, den ich nicht mehr weiß!

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?