Bei welchen konten werden keine Ust/Vst berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich auf alle steuerfreien Einnahmen und Ausgaben. Porto stimmt aber Miete nicht. Wenn man an Gewerbetreibenden oder Freiberufler vermietet kann man nämlich die Umsatzsteuer ansetzen. Man kann hier nicht alle Konten aufzählen. Beispiele sind aber hier z.B. noch Lieferungen ins Ausland, Gebühren, Abschreibungen, Investitionszulagen

1. Klasse

rechnungen, die keine umsatzsteuer ausweisen, kann man keine vorsteuer ziehen.

konten? ich kann auf meinem konto keine vorsteuer ziehen, weil ich keine unernehmerin bin

Lexware Buchhalter Plus: Wert von Konto 1776 wird nicht korrekt in USt. Voranmeldung übernommen

Hallo,

der Wert des Kontos 1776 (Ust. 19%) wird nicht korrekt in meine Umsatzsteuer Voranmeldung übernommen. In der Summen-und Saldenübersicht wird er dagegen richtig angezeigt.

Ursache ist wohl folgende Buchung: ein gebrauchtes Produkt wurde mit MwSt. gekauft und an Privat verkauft;

Einkauf-Buchung (Preis inkl. MwSt. 1500,-€) Produkt X 1260,50€ an 3210 239,50€ an 1576 (VSt.)

Verkauf-Buchung (Preis 1700,-€) Produkt X 1260,50€ an 3210 200,-€ an 8210 (Differenzbesteuerung) 239,50€ an 1776 (USt.)

..und diese 239,50€ vom Konto 1776 werden nicht in der Voranmeldung angezeigt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und findet des Rätsels Lösung.

Verena

...zur Frage

Wie kann ich die Aufwands- und Ertragskonten von den Bestandskonten unterscheiden?

Hallo :)

ich bin im ersten Semester und die Buchführung liegt mich noch nicht besonders. Ich weiß, dass ich T-Konten eröffnen muss und das der SB in die Schlussbilanz übernommen wird, aber auch dass Aufwands- und Ertragskonten in die GuV übernommen werden und dieser Wert in die Schlussbilanz (glaube in das Eigenkapital) übertragen wird. Jetzt weiß ich aber nicht, was in die Schlussbilanz direkt kommt und welche Konten erstmal in die GuV berechnet werden. Also meine Frage lautet wie ich die Bestandskoten von den Aufwands-/Ertragskonten unterscheiden kann.

Leider konnte mir das noch keiner beantworten. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :) Es wäre schön, wenn es mit einfachen Wörtern erklärt wird oder vllt mit einem Beispiel :)

DANKE DANKE DANKE !!! :))

Liebe Grüße, Lea

...zur Frage

Rechnungswesen Vorsteuer + Umsatzsteuer abschließen?!

Hallo Zusammen,

also ich muss vorab sagen, ich bin echt gut in ReWe. Aber meine Lehrerin jetzt, ist einfach nicht in der Lage den Leuten die noch nie was von ReWe gehört haben alles richtig zu erklären. Jetzt hab ich auch ein Problem, weil sies nicht erklärt hat sondern nur angeschrieben und darüber schreiben wir jetzt ne Arbeit.

Ich hab leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.

Sie hat und zwei Fälle angeschrieben zum einen in der eine Zahllast ermittelt wurde und zum anderen der Vorsteuerüberschuss, was das bedeutet und alles weiß ich das ist kein Problem, sondern sie hat das folgendermaßen gemacht Ich muss dazu sagen, dass sie warum auch immer die Konten Forderung/Verbindlichkeit gegenüber Finanzamt nicht eingefüht hat sondern alles immer mit Bank verbucht.

1. Was bedeutet, dass wir eine VBL dem FA gegenüber haben = Zahllast

VSt.                                                                     USt.

S H S H 550 USt. 550 VSt. 550 1000 ______________________ Bank 450 550 _____________________ 1000

2. Was bedeutet, dass wir eine FO dem FA gegenüber haben = VSt-überschuss

VSt.                                                                     USt.

S H S H 1000 USt. 550 VSt. 550 550 Bank 450 _______________________ ___________________________ 550 1000

So meine Frage ist, wird quasi immer der niedrigere Betrag mit dem höheren abgeschlossen? Und der Buchungssatz lautet IMMER Ust. an Vst?

Wir schreiben die Arbeit am Donnerstag, vielleicht bekomm ich ja noch eine aussagekräftige Antwort bis Mittwoch. Und bitte nur wenn ihr euch 100 %ig sicher seid. Alles andere wäre fatal für mich und für die Leute denen ich das noch beibringen muss diese Woche.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe man versteht was ich meine.

Liebe Grüße

jaaY90

...zur Frage

Wie kann man Rechnungswesen lernen?

Ich habe im Gegensatz zum Großteil meiner neuen Klasse große Defizite im Fach Rechnungswesen, da die meisten aus meiner Schule schon von Anbeginn an viel weiter waren (komme aus einer Schule an der wir nicht sehr viel mehr als die Grundlagen der Buchführung machten). Buchungssätze hatte ich früher nur ganz einfache zu lösen, z.B. Barabhebung vom Bankkonto. An den Grundlagen haperts nicht, allerdings lese ich aus den Angaben nie heraus welche Konten betroffen sind, z.B. wie bei (S 67 Kauf eines Pannendreiecks für den Firmen-LKW € 50,40 (inkl. 20% USt); Zahlung mit der Firmenkreditkarte (Mastercard)). Also generell versteh ich so längere Buchungssätze nicht, wie kann ich es lernen?

...zur Frage

Wie macht man die Buchungssätze mit VST und UST?

Hallo liebe Leute... Hab immerwieder irgendein problem mit Rechnungswesen.. Hatten heute eine Tägliche Übung und da kam folgende Aufgabe dran:

Verkauf von Handelswaren auf Ziel, Rechnungsbetrag 119.000€

Wie lautet der Buchungssatz und wie wird das berechnet?? Helft mir bitte, wäre echt lieb =)

...zur Frage

Übungsaufgabe: Lieferverbindlichkeit in Darlehen umwandeln, USt oder VSt?

Ich gehe gerade alte Probeklausuren in Buchführung durch, und bin bei einer Aufgabe stutzig geworden. Eine Lieferverbindlichkeit über 5400euro brutto wird in ein langfristiges darlehen umgewandelt. Werden hier Konten wie Umsatzsteuer oder Vorsteuer berührt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?