Bei welchen konten werden keine Ust/Vst berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich auf alle steuerfreien Einnahmen und Ausgaben. Porto stimmt aber Miete nicht. Wenn man an Gewerbetreibenden oder Freiberufler vermietet kann man nämlich die Umsatzsteuer ansetzen. Man kann hier nicht alle Konten aufzählen. Beispiele sind aber hier z.B. noch Lieferungen ins Ausland, Gebühren, Abschreibungen, Investitionszulagen

  1. Klasse

rechnungen, die keine umsatzsteuer ausweisen, kann man keine vorsteuer ziehen.

konten? ich kann auf meinem konto keine vorsteuer ziehen, weil ich keine unernehmerin bin

Lexware Buchhalter Plus: Wert von Konto 1776 wird nicht korrekt in USt. Voranmeldung übernommen

Hallo,

der Wert des Kontos 1776 (Ust. 19%) wird nicht korrekt in meine Umsatzsteuer Voranmeldung übernommen. In der Summen-und Saldenübersicht wird er dagegen richtig angezeigt.

Ursache ist wohl folgende Buchung: ein gebrauchtes Produkt wurde mit MwSt. gekauft und an Privat verkauft;

Einkauf-Buchung (Preis inkl. MwSt. 1500,-€) Produkt X 1260,50€ an 3210 239,50€ an 1576 (VSt.)