Bei welchen Berufen muss man den ganzen Tag Bücher lesen? Am besten Romane und keine Fachliteraur.

3 Antworten

Ein Beruf, der zu einem großen Teil in Lesen besteht, wäre Lektorin für Belletristik. Genauere Informationen (z. B. zu Berufsbild und Ausbildung) stehen auf der Internetseite eines Verbandes (http://www.vfll.de/d.

Man kann Bücher für Verlage beurteilen, also lesen, den Inhalt zusammenfassen und eine Einschätzung abgeben, ob sich das Buch gut verkaufen lässt und ins Programm des Verlages passt. Das ist allerdings sehr schlecht bezahlt (60-80 € pro Buch/Manuskript) und man liest eine Menge schlechter Texte. Am meisten Aussichten für Aufträge hat man, wenn man sehr gut Englisch, Französisch oder eine andere Fremdsprache liest. Deutsch wird kaum gesucht.

Bei sehr guter Kenntnis einer Fremdsprache, liegt auch uebersetzen drin. Benoetigt hohes Sprachverstaendnis, Sprachgefuel. kenne eine Deutsche, die uebersetzt griechische Literatur in deutsch.

Ist aber eine brotlose Kunst, ohnehin sehr schlecht bezahlt, und wenn der Markt für diese Literatur nicht da ist, dann übersetzt man quasi für die Schublade.

0
@Boldtbregu

Was Du nicht sagst, richtig toll, wusste nicht, dass man hingeht und Buecher in's Leere uebersetzt. Na ja.
Ohne Auftrag und vereinbart Honorar keine Ueberseztung. Punkt. Klar ?

0

Wie lange braucht man, um ein Buch mit rund 400 Seiten (normale Schriftgrösse) zu lesen?

Schafft man das an einem Tag, wenn man den ganzen Tag durchliest? Ich muss bis Mittwoch gelesen haben.

...zur Frage

Welche Romane von Terry Pratchett sind nicht allzu schwer??

Hallo, ich bin wieder auf der Suche nach Büchern, wir haben einige von Terry Pratchett zu Hause. Ich hab versucht "Mort" auf Englisch zu lesen aber ich finds doch ziemlich schwer für 15-Jährige, obwohl ich nicht schlecht in Englisch bin. Kennt ihr einfachere Romane (auf Englisch) von ihm (können auch nicht Discworld-Romane sein) ? lg ♥

...zur Frage

Wieso kann ich keine Bücher lesen?

Schon, als ich ein kleines Kind war, habe ich nie Bücher gelesen. Damals hatte ich auch keine Videospiele oder Freunde mit denen ich gespielt habe.

Des Weiteren habe ich nur meine Hausaufgaben gemacht und den ganzen Tag geträumt.

Wieso fehlt mir das Interesse an Sprache? Und wieso lese ich keine Bücher? Während ich einige Sätze lese, fange ich wieder an zu träumen.

Das ist keine Krankheit, aber ich würde lieber den ganzen Tag träumen, als Bücher zu lesen. Dadurch drücke ich mich schlecht aus, wenn ich rede, da mir die Worte nie einfallen.

...zur Frage

zu viel lesen ungesund?

hey:) ich lese gerade ein sehr spannendes Buch und würde am liebsten den ganzen Tag nur lesen... Ich hab mir gestern ein Buch von der Bücherei ausgeliehen und hab seit dem fast nur gelesen.. stimmt es dass zu viel lesen schlecht für die Augen ist und wie viel sollte man am Tag lesen bzw. wann sollte man aufhören?

...zur Frage

Welche Bücher sollte man Lesen um sein Wissen zu verbessern?

Welche Bücher sollte man lesen um sein Wissen und seine Sprache zu verbesser ? Also ich meine soll man einfach krmis oder romane lesen oder eher doch zu bestimmten büchern greifen ?

...zur Frage

Wie finde ich gute Bücher?

Hey, ich habe inzwischen einiges an Zeit und warte viel auf Bahn, Busse und andere Menschen. Ich würde gerne mehr lesen, aber suche nun seit einiger Zeit nach (guten) Büchern. Ich weiß einfach nicht, was ich lesen will. Romane finde ich nicht interessant (also Herr der Ringe, Harry Potter etc.). Am liebsten würde ich mich weiterbilden, aber ich finde einfach nicht die richtigen Bücher. Wo finde ich eine gute Auswahl, Klassikerlisten oder einfach interessante Bücher? (Bücherrei ist leider sehr teuer hier)

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?