Bei welchem Wetter reitet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bei jedem Wetter, weil... 79%
Auf keinen Fall bei Stürmen oder ..., weil... 8%
Sorry, ich reite nicht, weil ... 8%
Wie ich Lust habe... 4%
Nur bei Sonne, weil... 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf keinen Fall bei Stürmen oder ..., weil...

Naja, dass man bei Sturm nicht ausreitet sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Ansonsten soll es ja auch dem Pferd Spaß machen - meiner zumindest hat im strömenden Regen keine großartige Lust auf einen Ausritt. Und ja, das kann man ihm ansehen.

Ich bin sicher kein schön Wetter Reiter, aber es gibt Tage, da reite ich nicht aufgrund des Wetters. Ohne Halle völlig legitim. Hätte ich ne Halle, wäre mir das Wetter auch fast egal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich bin ganz deiner Meinung, danke für deine Antwort

Immer, wenn es die Sicherheit es zulässt!

Bei Sturm geht man nicht ins Gelände, Äste oder gar halbe Bäume machen weder dem Pferd, noch mir wirklich Spaß, wenn man von denen getroffen wird. Auch ein paar Tage danach, sind viele Strecken nur mit Umsicht zu nutzen.

Gegen Regen und Co. kann man sich anziehen.

In die Halle kann man je Pferd, immer gehen, nicht jedes Pferd verträgt stürmischen Wetter. Es knallt, poltert, knirscht auch mal im Dach. Draußen, hängt es echt vom Grundwetter ab, ist es schön nass, so das einem nicht die halbe Sahara um die Ohren weht, kann man durchaus reiten. Der Platz und Hof sollte schon einigermaßen Sturmfest gemacht worden sein. Hat natürlich auch seine individuellen Grenzen, je nach Nervenkostüm des Pferde. Spätestens, wenn es gefährlich wird ist Schluss!

Eher bei richtig gutem Wetter, sieht man mich selten auf den Pferden, da ist fast immer was anderes deutlich wichtiger.

Wie ich Lust habe...

Da mein Pferd ein Offenstallpferd ist

da ich keine Halle mehr zur Verfügung habe

da ich schon älter bin

da mein Pferd schon älter ist

reite ich nicht bei Ekelwetter. Und nicht, wenn es wärmer ist als 28 grad.

Jetzt z.B. ist es reichlich stürmisch hier. Mein Pferd hält das zwar locker aus, die hat da keine Angst vor, starker Wind macht ihr nichts. Aber mir macht es was. . Zumal es zwischendurch immer wieder regnet. Nein danke.

Jetzt, wo mein Pferd 24/7 auf der Weide ist, mache ich es mir bei fiesem Wetter gerne bequem. Im Winter reite ich mehr, da das Pferd Bewegung braucht. Es ist zwar ein Offenstallpferd, steht aber auf dem Paddock doch meist doof rum. da beiße ich schon mal die Zähne zusammen und denke: Nur die Harten kommen in den Garten.

Aber jetzt nicht.

Auf keinen Fall bei Stürmen oder ..., weil...

Bei Stürmen, Starkregen, starken Schneefall bzw Unwettern reite ich nicht. Ich kenne auch niemanden der das tut. Neben dem das es nicht angenehm ist, bringt es auch gefahren mit sich und das muß nicht sein.

Ich habe jetzt kein Problem damit wenn das Wetter nicht so toll ist zum reiten zu gehen. Aber ich passe mich den Wetterverhältnissen schon an. Also Grenzen gibt es durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Bei jedem Wetter, weil...

Weil man bei einem Pferd nicht nach Lust und Laune ausreiten kann. Es ist ein MUSS, egal bei welchem Wetter. Wenn du kein Bock hast im Sauwetter auszureiten, dann ist ein Pferd nichts für dich.

Ganz deiner Meinung, danke

Wieso MUSS mein Pferd im strömenden Regen oder bei Hagel,..., ausreiten gehen? Pferde haben da auch dann keinen Spaß mehr dran.

Wenn es um die Bewegung geht, die sollte man über die Haltung schon gesichert haben.

@Punkgirl512

Woher weisst du das? Pferde brauchen die Bewegung und wenn es dann lange im Stall stand, dann geht man mit ihm ausreiten.

Die Haltung ist nicht dasselbe, wie das Ausreiten.

@sleepingbeautyy

Die Haltung sollte so sein, dass sich das Pferd jederzeit bewegen kann und es nicht im Stall in einer Box steht.

Ausreiten ist lange nicht so wichtig wie eine artgerechte Haltung. Außerdem kann nicht jedes Pferd ausgeritten werden und nur ausreiten ist mehr als schädlich.

Pferde stellen sich bei unwetter mit dem Po Richtung Regen und laufen nicht ewig durch die Gegend. Im strömenden Regen möchte ich das Pferd sehen, was daran Spaß hat, entgegen seiner Natur dann auf seine Ohren aufzupassen, weil da kein Wasser rein laufen soll. Das Pferd, was freudig im Gelände läuft bei Hagel und strömendem Regen. Bitte zeig es mir.

Daher, doch die Haltung ist viel wichtiger als das ausreiten und ich kann Pferde so weit so gut lesen, dass ich sehe, dass die im strömenden Regen und Hagel usw nicht gerade begeistert sind, auszureiten.

@sleepingbeautyy

Was ist denn mit alten Pferden?

Wieso nicht das Pferd artgerecht halten? Grundsätzlich sollte alles, was der Mensch macht mit den Pferd, lediglich ein zusatz sein. Bewegung sollte bereits über die Haltung abgeklärt worden sein.

@Punkgirl512

Bei alten Pferde ist das genau wie bei alten Menschen. Da reicht ein kleiner Spaziergang.

Das Pferd sollte artgerecht gehalten werden aber das reicht nicht.

@Punkgirl512

Weil die Bewegung nicht ausreicht. Man soll mit dem Pferd arbeiten und eventuelle überschüssige Energie und Verspannungen abbauen.

@sleepingbeautyy

Gute Pferdehaltung hast du definitiv noch nicht gesehen. In einem gut aufgebauten Stallkonzept laufen sie schon zwischen Heu, Wasser, Unterstand und Kraftfutter um die 20 km am Tag. Und ja, das überlebt ein Pferd.

Wenn ich merke, gerade heute erreiche ich etwas, setze ich mich auch bei Regen drauf, aber das ist nur Training für die Nutzung durch den Menschen, das Pferd würde es auch so überleben. Im Sinne von Krankengymnastik ja, da kann es mal sein, dass es Bewegung haben muss. Aber für den Energieabbau? Pferde, die ohne den Menschen Bewegungsmangel haben, tun mir einfach nur leid. Ein gut gehaltenes Pferd hat auch immer eine Menge Energie. Meiner freut sich auch mit 25 Jahren noch sehr, wenn wir beide, das Pferd und ich, einfach eine lange Runde galoppieren gehen. Wenn ein Pferd Unsinn macht unter dem Reiter, macht man es bitte nicht müde (das schafft man eh nur bei Pferden, die viel zu viel stehen müssen), sondern arbeitet an der Durchlässigkeit und an sich selbst, dass man das Pferd nicht dauernd ärgert.

ach was. Wenn das Pferd vernünftig gehalten wird, ist es kein Muss.