Bei welchem Anbieter einen Fotoausdruck machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst mal zur Größe: ein 4K-Foto, das sind 3840 x 2160 Pixel (ungefähr 8 Megapixel). Diese großformatigen Bilder werden üblicherweise mit 300 dpi ausgedruckt.3840 geteilt durch 300 , dann reicht die Auflösung für 12,8 inch, also für 32,5 cm (lange Kante)! Damit bist Du bei einem A4-Ausdruck, oder auch 20 x 30!

(Ehe jetzt einer meckert: ich habe auch richtige Großformate selber verkauft. Ausdrucke auf Mesh in 30 x 100 Meter mit 75 dpi, aufgehängt als Werbebanner an Gerüsten mit entsprechendem Betrachtungsabstand, aber davon reden wir hier nicht)

Gut, wenn Du auf Leinwand druckst, dann kommt das durch die Struktur eh nicht so genau, aber bei 40 x 60 cm ist Schluss! Für Hochglanzfotos solltest Du hingegen tatsächlich pixelgenau umrechnen. Mit meiner 24-Megapixel-Kamera (6000 x 4000 Pixel) höre ich bei 100 x 150 auf Leinwand auf, Hochglanz bei 50 x 75, ansonsten hilft nur stitchen.

Der Preis ist eine Sache, die Leistung eine andere: in hellen Räumen an der Wand verblassen Fotos sehr schnell wenn sie zu billig waren. Das liegt daran, dass übliche Tinten nicht UV-stabil sind.

Es gibt allerdings spezielle Tinten, die UV-Strahlung brauchen um auszuhärten. Das sind dann riesige Druckköpfe, die links und rechts neben dem eigentlichen Druckkopf je eine UV-Lampe im Format eines Baustrahlers mit irrsinniger Leistung haben. Diese Ausdrucke halten, aber kosten halt mehr.

Wenn Dir Dein Bild etwas Wert ist, Du länger daran Spaß haben willst und jeden Tag draufschaust, dann gehe zu guten Anbietern wie Saal Digital oder Whitewall. Beim 10x15 Foto fürs Album, das alle 10 Jahre mal ausgekramt wird und ansonsten lichtgeschützt (die Bilder selber) im Regal steht, da kannst Du sparen.

CarrieSatan 19.07.2017, 23:56

Gott im Himmel.... 
Ich habe mir mal ein anderes Foto das ich auch Drucken wollte rausgesucht. Das hat die Dimensionen 7000 auf 5000 pixel. (25MB). Was würde damit so gehen ? 

Aber die Anbieter die du mir empfohlen hast sind wirklich teuer.. Ich habe mir mal einfach aus Spaß das so eingestellt wie ich es gerne hätte. Der entpreis belief sich auf 450€... Und Ich habe schon Schwierigkeiten 100€ Dafür zu bezahlen. Ich meine wenn ich das Geld hätte würde ich das sofort kaufen weil bei dem Preis einfach alles stimmen sollte aber ich bin ganz Arm. 

Was hältst du denn von Anbietern wie eben meinxxl.de und co ? 

Und welchen der eher billigeren könntest du empfehlen ? 

0
JuergenWB 20.07.2017, 00:11
@CarrieSatan

Sorry, aber da ich selber im Vertrieb bin, auch solche Drucke verkaufe, weiß ich wo ich mein Geld nicht zum Fenster raus schmeiße. Was nützt mich der billige Ausdruck, wenn er bis zum Winter verblasst ist? Sooo billige Sachen kann ich mir nicht leisten! Dann spare ich lieber über einen kleineren Ausdruck!

Wie gesagt, 10 x 15 fürs Album, da schaue ich auch auf den Cent, nehme Aktionen wahr mit 100 Ausdrucken für 5 Euro inkl Versand. Aber für ein Wandbild, auf das ich täglich schauen möchte, auch noch in 2 oder 5 oder 10 Jahren, da schaue ich lieber wann ich das bei diesen Anbietern in der Aktion für 250 Euro bekomme und spare bis dahin! Immer noch billiger als 80 Euro und zweimal im Jahr erneuern!

1
CarrieSatan 20.07.2017, 01:32
@JuergenWB

Sche** wi*er xD Hast mich überzeugt. Da habe ich lieber ein relativ kleines aber dafür gutes Bild als ein großes das nach 6 Monaten so blaß wie meine wand ist. 

Danke das du mich wohl von einem Fehler abgehalten hast. Ich kaufe jetzt bei Whitewall.

1

bin mir nicht sicher, aber vermutlich kannst du das in den drogeriemärkten als poster drucken lassen, oder in der entsprechenden größe die du möchtest. Rossmann oder dm

CarrieSatan 19.07.2017, 22:51

Sollte ja gerahmt sein und ein paar Effekte sollten da auch sein. Und eine scheibe. 

0
Noemi1988 19.07.2017, 22:55
@CarrieSatan

ach so, dann eher in fotoshops... 

hoffe du bekommst vorschläge! denn ich befürchte myposter ist schon das günstigste

0

Hallöle,

schau Mal hier, da kann man so einiges Kreatives mit machen und dort gibt es auch immer wieder Schnäppchen-Angebote:

https://www.posterxxl.de/

wölfin

Was möchtest Du wissen?