Bei was zahlt man alles Steuern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei Kaufen geht es um die Verbrauchssteuern. Da fallen der Steuerschuldner (Verkäufer) und Steuerträger (Käufer) auseinander. Der Kunde zahldie Steuer mit dem Kaufpreis und der Verkäufer führt sie ab.

Umsatzsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer usw.

Dann die Steuern, wo Steuerschuldner und Steuerträger identisch sind.

Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer (die Einkommensteuer von juristischen Personen), Grunderwerbsteuer, Erbschaftsteuer usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mieter zahlt die Grundsteuern für das Haus in dem er wohnt, der Eigentümer zahlt sie selbst. Wer eine Immobilie erwirbt, zahlt darauf Grunderwerbssteuer.

• Ich bin Gewerbetreibend, also zahle ich Gewerbesteuern.
  • Ich besitze ein Kraftfahrzeug, dafür zahle ich KFZ-Steuern und Mineralölsteuern
  • Wenn ich Alkohol trinke bezahle ich u.U. Brandwein- oder Schaumweinsteuern.
  • Auf meine Einkommensteuern zahle ich einen Solidaritätszuschlag

Einkommen, Umsatz, KFZ, Gewerbe, Grund, Vermögen, Erbschaft, Schenkung, alles direkte Steuern. Zigaretten, Alkohol, MwSt., Vergnügungs, Lohn, Kirchen, Benzin, alles indirekte Steuern die du mit dem Preis mitbezahlst.

Ach, da gibt's eine ganze Menge:

• Kfz-Steuer
  • Tabaksteuer
  • Mineralölsteuer
  • Grundsteuern
  • Grunderwerbssteuer

Im allgemeinen ist das auch.

Du könntest noch unterscheiden zwischen den Mehrwertsteuern, Abgassteuern, Autosteuern, Tabaksteuern...

Nicht du bezahlst die Steuern, sondern der Verkäufer! Davon abgesehen, sobald du Geld asugibst, fallen Steuern an, immer.

Kommentar von jofischi
25.09.2016, 18:18

Toll, mal sehen was Edeka bei meinem nächsten Einkauf davon hällt für mich die Mehrwertsteuer zu bezahlen.

0

Man zahlt quasi für alles Steuern!

Was möchtest Du wissen?