Bei was muss ein 14jähriger seinen reisepass zeigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Dokument ist, wie der Name schon sagt, um sich auf Reisen in Ausland auszuweisen. In Deutschland muss jeder Bundesbürger ab den 16. Lebensjahr einen Personalausweis besitzen. Ein Kinderausweis gilt, glaube ich, bis 12. Dazwischen ist eine Lücke. Da ist es hilfreich sich überall dort mit dem Reisepass auszuweisen wo man üblicherweise ein Perso benötigt 

Delveng 26.02.2017, 23:01

Einen Personalausweis oder einen Reisepass.

0
SebRmR 26.02.2017, 23:03

Mit dem Reisepass kann man sich auch in D ausweisen.

In D muss man sich ab 16 Jahren ausweisen können. Das kann man mit dem Personalausweis oder dem Reisepass.

0
Michael2504 26.02.2017, 23:06
@SebRmR

Nicht ganz richtig. in Deutschland muss jeder Bundesbürger ab den 16. Lebensjahr einen Personalausweis besitzen. Man muss sich nicht ausweisen können, sprich den Perso mitführen.

0
SebRmR 26.02.2017, 23:20
@Michael2504

Nicht ganz richtig. In D muss man sich ab 16 Jahren ausweisen können, d.h. einen Personalausweis oder Reisepass besitzen. 

Für mich bedeutet "ausweisen können", dass man das mit Hilfe eines Ausweises oder Passes kann, nicht aber, dass man Pass oder Ausweis mitführen muss.

0
PissedOfGengar 27.02.2017, 00:45
@SebRmR

Um das mal aufzuklären... Die Ausweispflicht git für Deutsche ab 16 Jahren. Diese beinhaltet lediglich, dass man ein Ausweisdokument besitzen muss. Dieses muss man aber nicht ständig mit sich führen.

Die Ausweispflicht erfüllt man, indem man entweder einen Personalausweis besitzt, oder einen Reisepass.

0

Bei einer Passkontrolle.

Meistens geschieht das nur bei Reisen außerhalb der EU.

Bei der Polizei, wenn du keinen Ausweis hast und wenn du Auslandsreisen begehst (zumindest manchmal). Schlicht, immer wenn du dich ausweisen musst.

Du brauchst bei einer Reise in ein nicht EU Land einen Reisepass.

Überall da, wo man sich im In- und Ausland ausweisen muss.

Grenzübertritt. 

Preaim 26.02.2017, 22:51

Noch was?

0

Was möchtest Du wissen?