Bei was für Medikamenten darf man keinen Alkohol trinken?

6 Antworten

Ich habe seit meiner Kindheit mit Epilepsie zu tun und soll keinen Alkohol trinken. Halte mich schon immer genau danach.

Vielleicht kann Alkohol die Wirksamkeit der Medikamente abschwächen. Medikamente und Alkohol ist auch nicht gut für die Leber.

Ich glaube, die jüngere Generation hält sich nicht mehr so daran. Ich habe auch nie geraucht, weil ebenfalls davon abgeraten wurde, aber heute ist das anders. Bin zwischenzeitlich anfallsfrei und habe mich immer gesund ernährt.

Keinen Bluthochdruck, keinen Diabetes, schlank durch Trennkost.

Hi,

man sollte generell keinen Alkohol trinken, wenn man überhaupt irgendwelche Medikamente nimmt - entweder man ist krank, oder man geht feiern.

Alkohol hat mit zahlreichen Medikamenten auch sehr gefährliche Nebenwirkungen!

Besonders gilt dies z.B. für

  • Paracetamol (leberschädigende Stoffwechselprodukte),
  • alle Benzodiazepine (Atemdepression),
  • alle Barbiturate (Atemdepression

LG

Grundsätzlich ist das wurscht welches Medikament. Denn bei allen M. sollte man keinen Alkohol trinken.

Die Wirkung des M. kann verändert, verfälscht, verstärkt u.a. sein. Und der Leber tut es auch nicht gut, wenn sie doppelt belastet wird.

ADHS Meds und Alkohol?

Mag jetzt eine dumme Frage sein, aber kann man ADHS Medikamente nehmen und Alkohol trinken? Bei anderen Medikamenten soll man das ja nicht?

...zur Frage

alkohol und rauchen (drogen) vor einer OP? wieso nicht?

Wieso darf man vor einer operation nicht rauchen oder alkohol trinken sowie andere medikamente und drogen nehmen? Was ich bis jetzt gehört habe, ist das alkohol das blut verdünnt und man deswegen extrem stark blutet. Sowie das bei genuss von drogen oft die medikamente nicht in gewünschten maße wirken. Oft tritt denn nach der OP übelkeit, erbrechen und bewusstseinsstörung. aber bei rauchen? ich habe noch nie medikamente gesehen wo auf den beipackzettel stand nicht mit zigaretten konsumieren.

...zur Frage

Ist Alkohol trinken Haram?

Darf man als Muslim Alkohol trinken?

...zur Frage

Wie lange darf ich vor dem Alkoholkonsum keine Medikamente genommen haben?

Hallo, wie lange darf ich kein (Clozapin250mg und Ablilify10mg) nehmen um dann auf einer Party alkohol zu trinken? So dass es nicht gefährlich ist?

...zur Frage

Darf man Alkohol trinken, wenn man wegen Schmerzen Schmerzmittel nimmt?

Ich habe momentan meine Tage und damit verbunden starke Regelschmerzen, die ich mit Dolormin extra behandle (ich kann die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen, daher kommt die für mich leider nicht in Frage).

Leider wollte ich, das haben wir schon seit Monaten geplant, mit einer Freundin ''feiern'' gehen an Silvester und dementsprechend auch ein wenig mehr Alkohol trinken. Nun wollte ich fragen, ob ich das überhaupt ''darf'', wenn ich Schmerztabletten nehme? Oder ob ich beispielsweise eine Tablette um 20 Uhr nehmen könnte und dann um 0 Uhr Alkohol trinken dürfte? Ich möchte das ungern absagen, da ich mich sehr drauf gefreut habe..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?