Bei Vorstellungsgespräch erwähnen, dass man Antrag auf Führerschein mit 17 stellt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nachdem ich nun fast alle Antworten und Kommentare durchgelesen habe, stellt sich mir eine ganz andere Frage.

Was für ein toller, außergewöhnlicher oder super gut bezahlter Ausbildungsplatz muss das sein, damit man überhaupt täglich 140 km fahren will?

Kannst du die Ausbildung nicht auch in einem Unternehmen in näherer Umgebung machen?

Sicher kannst du den Antrag stellen, auch mit 17 alleine fahren zu dürfen. Da gibt es aber so viel zu beachten und so viele Hürden, dass das nur in den allerwenigsten Fällen auch wirklich genehmigt wird.

Vor allem beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Weder beim Arbeitgeber noch bei der Führerscheinstelle kannst du aktuell eine verlässliche Aussage treffen und somit eine für dich positive Entscheidung herbeiführen.

Den Arbeitgeber interessiert sicher, dass du täglich pünktlich zur Arbeit erscheinst. Wie du das anstellst ist aber deine Sache. Du kannst ihm aber nicht verlässlich sagen, dass du dann mit 17 auch alleine fahren darfst. Du hoffst das bloß. Dann sucht er sich lieber einen Auszubildenden aus der Umgebung.

Wiederum kannst du den Antrag zum "Alleine fahren" überhaupt erst dann stellen, wenn du auch den Ausbildungsvertrag in der Tasche hast. Mit der bloßen Möglichkeit den Ausbildungsplatz unter der Voraussetzung "Alleine fahren" zu bekommen, brauchst du den Antrag erst gar nicht stellen. Der wird nicht genehmigt.

Fazit:

Besser einen Ausbildungsplatz "vor Ort" suchen, den du auch ohne Probleme täglich mit dem Roller erreichen kannst.

Täglich 140 km mit dem Roller bei Wind und Wetter halte ich nicht für sinnvoll. Zudem birgt es beim heutigen Verkehrsaufkommen obendrein ein sehr hohes Gefahrenpotential.

Ich bin drei Jahre lang täglich und auch im Winter mit dem Mofa 11 km einfache Strecke zur Ausbildung gefahren. Das war noch okay, aber im Winter schon manchmal arg heftig.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael


Ein Ausbildungsplatz als Industriekaufmann in einem der größten Automobilfirmen :) Deswegen will ich die Stelle eher weniger "loslassen" :)

0
@FragMeisterD

Okay - das ist sicher ein Argument.

Ist das in der Zentrale der Automobilfirma? Ein Automobilhersteller?

Mach dich dennoch vorher schlau, wie die "Aufstiegschancen" mit einer kaufmännischen Ausbildung dort sind.

Heute werden die wirklich guten Jobs nur an die "Hochstudierten" vergeben.

Da muss einem die Arbeit schon sehr viel Spaß machen und sehr gut bezahlt werden, damit sich das in jeder Hinsicht rechnet.

Ein Bekannter von mir fährt jeden Tag 200 km für einen "normalen Job" an dem er auch nur "normal Spaß hat". Das macht keinen Sinn.

Gruß Michael

0

Es müssen damit so ein Antrag  alle Quellen von Bus Bahn Mitfahrzentralen ausgeschöpft worden sein und auch andere Verkehrsmittel sind mit zu berücksichtigen da zählt auch der Roller dazu da kann man auch zumuten 2 stunden pro Weg damit zu fahren und dann muss auch der Arbeitgeber auch bestätigen .

Ein paar kleine Auszüge aus so einem Antrag erst ab 17 1/2  17 1/4 Jahre min .

Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung vom
vorgeschriebenen Mindestalter gem. § 74 FeV
(z.B. alleiniges Fahren zur Ausbildungsstelle)

Im Falle der Genehmigung kann von der Ausnahme Klasse B erst Gebrauch gemacht
werden nach 3-monatiger Fahrpraxis begleitetes Fahren (bF 17)!

Anlagen:
Bestätigung des Arbeitsgebers
Bestätigung der Arbeitszeiten
Angaben bzw. Fahrzeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Begutachtung gemäß den Richtlinien für die Prüfung der körperlichen und geistigen Eignung von
Fahrerlaubnisbewerbern und -inhabern (Eignungsrichtlinien)
Ich bin darüber informiert, daß die Verwaltungsbehörde zur Klärung von Zweifeln an meiner Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen
bzw. falls eine geforderte Eignung bestätigt werden soll, von mir die Vorlage eines Gutachtens verlangen kann.
Mit der Durchführung dieser Begutachtung erkläre ich mich einverstanden und beauftrage hiermit durch meine Unterschrift die
Verwaltungsbehörde, diese Untersuchung zu veranlassen.

1. Mindestalter Erteilung: 17 1/2 Jahre für die Klasse B
17 ¼ ab Erteilung bF 17 (frühestens)!
2. Datum der Antragstellung: Ab Vollendung des 17. Lebensjahres
3. Nachweis Fahrpraxis Ab Erteilung der Fahrerlaubnis der Klasse B im Rahmen
begleitetes Fahren ab 17 ist eine 3-monatige Fahrpraxis
nötig
4. Mindestentfernung für
Fahrerlaubnis der Klasse B
Zwischen Wohnort und Arbeits-/Ausbildungsplatz
mindestens 5 km
5. keine zumutbare öffentliche
Verkehrsverbindung
Die öffentliche Verkehrsverbindung zum Arbeits-
/Ausbildungsplatz ist nicht zumutbar bzw. Unterstützung der
elterlichen Betriebes ist unabdingbar!
6. bestandene medizinischpsychologische
Untersuchung
(MPU)
Nach Genehmigung der Behörde ist die Vorlage der MPU (im
Gesamtergebnis positiv) nötig, um von der Ausnahme
Gebrauch machen zu dürfen!
Zu 1.:
Ausnahmen vom Mindestalter für die Fahrerlaubnis der Klasse B sind nur in wirklichen Härtefällen
und in der Regel erst ab dem Alter von 17 ½ Jahren möglich, d.h. die Benutzung eines
Personenkraftwagens muss unabweisbar notwendig sein, z.B. um die Ausbildungsstätte zu erreichen.

Zu 4.:
-eine Gesamtwartezeit bei öffentlichen Verkehrsmitteln von 2 Stunden täglich ist zumutbar.
In jedem Einzelfall muss das Landratsamt eingehend prüfen, ob zumutbare öffentliche
Verkehrsverbindungen zwischen Wohnort und Ausbildungsort bestehen, Beförderungen durch
Familienangehörige möglich sind oder die Beförderung anderweitig sichergestellt werden kann, wobei
auch gewisse Erschwernisse in Kauf genommen werden müssen, oder ob eventuell eine

Hinweis:
Die Ausnahmegenehmigung wird nur für Fahrten zur Hauptstelle erteilt (Stelle, an der „gewöhnlich“
die Ausbildung absolviert wird, Betrieb muss Fahrten zu den Ausbildungsstellen selbst ermöglichen
können). Eine Ausnahmegenehmigung zu verschiedenen Ausbildungsstellen (z.B. Bankfilialen,
Baustellen, Bäckereifilialen) kommt nicht in Betracht

Mitfahrgelegenheit über die Online-Mitfahrzentrale www.new.mifaz.de oder www.mifaz.de
prüfen!

Den Antrag kannst Du vergessen. Der wird fast nie genehmigt. 

Die Führerscheinstelle sagt" Kauf Dir einen Roller".

Der Führerschein kann in 2--X Monaten gemacht werden. 

Der Sohn meiner Bekanten, ist jetzt schon über 3 Jahre dabei.

was ist wenn die Strecke 70 km beträgt, die öffentlichen Verkehrsmittel an Ferientagen nicht dahinfahren?

0
@FragMeisterD

Versuch es. Ich glaube nicht, das Du die Sondergenehmigung bekommst. Allein das Gutachten und der Antrag kosten ca. 400€ Dafür kann man sich auch einen Roller kaufen. Den darf man mit BF 17 ja auch fahren.

0
@FragMeisterD

Genau diese Aussage ist wohl entscheidend für die Sondergenehmigung zum "Alleine fahren".

So lange es eine zumutbare Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, wirst du die nicht bekommen. Wohl selbst dann nicht, wenn diese in den Ferien nicht zur Verfügung steht.