Bei Volljährigkeit selbst verantwortlich? Vertrag

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

mein Vater hat für mich, als ich 16 Jahre alt war, einen Vertrag im Fitnessstudio mit unterschrieben

Das kleine Wörtchen "mit" ist wichtig! Es bedeutet, dass du ihn also auch unterschrieben hast, oder? Dein Vater hat in ihn durch seine Unterschrift nur eingewilligt. Die Einwilligung war für die Rechtswirksamkeit erforderlich (siehe § 108 BGB).

Damit bist du Vertragspartner und zur Zahlung der Beiträge verpflichtet. Wenn du kein Einkommen hast, kann das Fitnessstudio sie auch vorerst nicht eintreiben, allerdings wirst du es irgendwann später bezahlen müssen, und dann ggf. zuzüglich Anwalts-, Gerichts- und sonstwas-Kosten.

Eventuell kommt auch eine gesamtschuldnerische Haftung deines Vaters in Frage, das hängt aber von der genauen Ausgestaltung des Vertrags ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er den Vertrag unterschrieben hat, hat er bestimmt auch dafür unterschrieben, dass er dafür haftet wenn du nicht zahlst.

Ich denke dein Vater maht das nur, weil du die Schule abbrechen willst. Ich denke er will so Druck ausüben damit du es die vielleicht noch mal überlegst.

Und das solltest du bestimmt auch tun! Ohne eine gute schulische Ausbildung kommt man nicht mal mehr ein einfache Lehrstellen ohne weiteres heran!

a12345678910 19.03.2013, 22:38

Ich habe vor, ein Fach zu studieren, für welches man über einen Abiturnotendurchschnitt von 1,2 oder einigen Jahren Wartezeit angenommen wird. Man kann aber auch durch eine Eingangsprüfung mit abgeschlossener Berufsausbildung aufgenommen werden. Da ich keinen Einserschnitt schaffe, möchte ich lieber die Ausbildung machen. Mein Vater möchte mich nicht zur Schule zwingen, er sieht es eher so, dass er mich nicht "durchfüttern" möchte und er fände es auch besser, wenn ich Arbeiten würde als zur Schule zu gehen.

0

wenn der vertrag auf sein konto läuft nicht, sonst hat er recht.

Ratirat 19.03.2013, 22:30

Mit dem Konto hat das gar nichts zu tun.

0
masterNNI 19.03.2013, 22:31
@Ratirat

klar, wenn er zahlt ist das erstmal so dass er nunmal zahlt :D

0

Was möchtest Du wissen?