Bei Versicherung versehentlich eine falsche Kontonummer für Auszahlung angegeben

3 Antworten

Erstmal beten dass die IBAN so nicht existent ist. Dann einen Brief an die Bank schreiben mit Bitte den Zahlungsempfänger (wenn Konto existent ist) darum zu bitten den Betrag zurückzuüberweisen. Macht er das nicht selbstständig musst du den Weg über eine zivilrechtliche Klage gehen (Die Bank darf die Rücküberweisung nicht eigenständig vornehmen...)

Danke!
Leider existiert diese IBAN. Allerdings habe ich (schon oben kommentiert) den Namen des Empfängers und den Namen der Bank angegeben. Ich denke, hier ist doch auch die Versicherung in der Pflicht, bei der Übernahme der Daten für eine Überweisung, diese zu vergleichen, oder?
Frage: Wenn man z.B. € 0,01 bar bei der Empfängerbank (ist zufällig auch gleichzeitig die Bank, wo ich auch in Konto führe) einbezahle, dann bekommt man doch meines Wissens nach einen Beleg, auf welchen der Empfängername steht? Oder liege ich da falsch?

0

Aber wenn der Empfängername nicht mit der Iban Nr.übereinsteht geht das Geld sowiso zurück.


Nein. Der Empfängername wird nicht mehr geprüft. Wichtig ist nur ob die Kontodaten korrekt sind, nicht welcher Name dabei steht.

1
@Kirschkerze

Wenn ich aber auf dem Schreiben an die Versicherung neben der (leider existenten) IBAN Nr. sowohl den Name der Bank, als auch den Namen des Kontoempfängers angegeben habe, sollte es doch möglich sein, dies prüfen zu lassen?

0

Seitdem SEPA eingeführt wurde, vergleichen Banken den Namen nicht mehr mit der IBAN. Nur die Versicherung kann dir helfen.

0

Zur Bank gehen!? und nicht hier dumm Fragen!!!

zu welcher????? Wozu? Was soll die Bank machen? Erstens ist es die Bank der Versicherung die die Überweisung durchgeführt hat und zweitens kann man Überweisungen grundsätzlich weder zurückholen noch stornieren! Aber natürlich weißt du das ja nicht. Einfach nur dumm antworten

1
@Mismid

erstmal zu deiner Bank gehen denn DORT sitzen die Experten und häufig NICHT hier. Zweitens Bank der Versicherung anrufen und DORT Fragen.

0
@Powermax1990

zu welcher Bank denn?????? Die eigene Bank hat damit rein gar nichts zu tun und kann auch nicht weiterhelfen! Wenn das Geld schon überwiesen wurde kann man erst mal nichts tun, außer reklamieren. Es wird aber dann sicher Wochen, Monate oder gar Jahre dauern bis man an sein Geld kommt, wenn überhaupt!

0

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

0

Sparkassen Online Banking Pin?

hey leutz ich wollte auf mmoga ein spiel mit sofortüberweisung bezahlen und benötige da eine pin und eine anmeldungs id:/als ich die karte eröffnet habe meinte der bankangestellte das ich eine tan für das online banking aufs handy gesendet bekomme und die sich immer wieder ändert aber wie geht das kann mmir das bitte jemand erklärejn???und in den briefen die ich erhalten habe steht auch nichts von einer anmeldung ID oder ähnlichem:/ bitte um hilfe Danke im vorraus

...zur Frage

Überweisung: Nur Kontonummer und BLZ angegeben, kein Iban und BIC

Hallo, wie überweise ich Geld, wenn nur Kontonummer und BLZ angegeben sind? Was muss ich ins Überweisungsformular reinschreiben? MFG Athrp.

...zur Frage

Überweisung: Falsche IBAN angegeben?

Hallo!

Ich habe gerade gemerkt das ich die IBAN falsch angegeben habe bei einer Überweisung. Jedoch habe ich nicht die Zahlen verwechselt sondern einen Zahlenblock vergessen! Was passiert nun?

Danke schon mal!

...zur Frage

FÜR INLANDSÜBERWEISUNG IBAN NUMMER EINGEBEN SCHLIMM?

Hatte was im Online Shop bestellt und da wurde mir für Inlandsüberweisung die Kontonummer und die Bankleitzahl angezeigt, bei Auslandsüberweisung wurde mir IBAN und BIC angezeigt. Ich muss eigentlich ne Inlandsüberweisung machen, allerdings war beim Bankautomaten nur Felder für die IBAN und BIC Nummer, nicht für die Bankleitzahl und Kontonummer. Ist das jetzt i.wie schlimm, da in der IBAN Nummer ja die Kontonummer und Bankleitzahl komplett vorhanden ist nur mit nem DE33 davor und mit einer 0 zwischen den beiden nummern !?

...zur Frage

Geld an falsche iban überwiesen?

Hallo, habe gestern Geld an coinbase überwiesen! Dachte ich zumindest, da ich die iban von März genommen habe! Heute früh hab ich aber gesehen das die jetzt ne andere iban haben! Was ist nun mit dem Geld, ist es weg?
Wenn die wirklich die Konto Nummer gewechselt haben wie lange bleibt die alte Kontonummer gesperrt bis sie neu vergeben wird?

...zur Frage

Targobank Überweisung abgeschlossen?

Hallo, kann man irgendwo bei der Targobank sehen ob eine Überweisung schon abgeschlossen ist ? Wenn nein wie lange dauert es ungefähr wenn ich das geld letzten Freitag überwiesen habe ?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?