Bei Vermietung an Gemeinde zur Umsatzsteuer optieren?

3 Antworten

In der Wohnung werden ja keine Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze getätigt

Dann kannst Du auch nicht optieren.

Ich erinnere mich ganz dunkel, dass bei Vermietungen an die Gemeinde generell nicht optiert werden darf.

... wo bitte im Gesetz steht, daß ein Vermieter nicht darf, wenn keine Umsätze erfolgen? .... natürlich darf der Vermieter, so jedenfalls die steuerlichen Spielregeln.

0
@schleudermaxe

wie wäre es mit § 9 Abs. 2 UStG? Der Vermieter kann nicht optieren, wenn der Mieter keine Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze erbringt.

0

... das bestimmt aber nun zum Glück nicht der Mieter, sondern der Vermieter allein, so jedenfalls die steuerlichen Spielregeln.

Deine Antwort geht völlig an der Frage vorbei. Der Fragesteller möchte an die Gemeinde vermieten und fragt, ob er eine Umsatzsteueroption hat. Laut § 9 Abs. 2 UStG kann er nicht optieren, da die Gemeinde keine Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze erbringt.

0
@ChristianLE

...oh ein Kenner? Quatsch mit Sauce, denn der Vermieter allein bestimmt es, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben hier bei uns und meine persönlichen Erlebnisse (Vermietung Ärztehaus).

0
@schleudermaxe

Ist es so schwer, sich den Paragraphen durchzulesen? Was ist daran so missverständlich?

Kann es vielleicht sein, dass bei Dir schlicht und einfach nur die Übergangsregelungen nach §  27 UStG greifen? Oder gibt es bei Euch ein anderes Umsatzsteuergesetz?

Es wäre vielleicht hilfreich, sich mit den Gesetzesgrundlagen auseinander zu setzen, bevor man etwas als Quatsch oder Unsinn bezeichnet.

Im Übrigen bist Du die Nennung deiner Rechtsgrundlage schuldig geblieben.

Wo steht denn geschrieben, dass optiert werden darf, wenn der Gewerbemieter keine Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze erbringt? Da bin ich mal gespannt...

0
@ChristianLE

Bei Gebäuden, mit deren Errichtung vor dem 11.11.93 begonnen wurde und die vor dem 1.1.98 fertig gestellt worden sind, kann der Vermieter trotz Überlassung an einen Unternehmer mit steuerfreien Umsätzen auch weiterhin zur Umsatzsteuerpflicht optieren. Diese Übergangsregelung ist von Dauer und kann selbst dann genutzt werden, wenn eine Immobilie erst in 2003 oder 2004 umfassend modernisiert wird. Das heißt: Wird ein Gebäude renoviert, das an einen Arzt oder Versicherungskaufmann überlassen wird und das noch unter die Altfallregelung fällt, kann der Vorsteuerabzug aus den entsprechenden Renovierungskosten auch heute noch geltend gemacht werden - und zwar selbst dann, wenn zwischenzeitlich der Eigentümer gewechselt hat. Dadurch ergibt sich ein - selten genutztes - Gestaltungspotenzial.

... unsere Hütten sind eben alt und da läuft es eben noch so, merke: Ich bin lernfähig!

0

du hast Deine Frage gerade selber beantwortet ...

Weiß hier jemand, wann im Monat (Datum) tendenziell im Einzelhandel die meisten Umsätze getätigt werden?

Hallo,

ich möchte wissen, wann im Monat im Einzelhandel die meisten Umsätze gemacht werden. Also, kaufen die Leute eher am Anfang des Monats, mehr zur Mitte hin oder erst gegen Ende des Monats?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ausländischer Unternehmer mir deutscher Steuernummer?

hallo, kann sich eine Firma mit Sitz im Ausland (Ohne Betriebsstätte oder ähnliches in Deutschland) einen deutsche Steuernummer holen und Ihre Umsätze hier der Umsatzsteuer unterwerfen (Umsatzsteuervoranmeldung) ??? Wo ist den dann der Ort der Lieferung? danke

...zur Frage

Umsätze aus Zeit als Kleinunternehmer in Umsatzsteuererklärung?

Ich war bis 2016 Kleinunternehmer und habe in 2017 noch Zahlungen erhalten, für die ich natürlich keine Umsatzsteuer berechnet habe. Wo muss ich diese Umsätze in der Umsatzsteuererklärung für 2017 eintragen?

...zur Frage

MwSt Verrechnung bei PKW-kauf fürs Gewerbe - wie funktionierts?

Hallo zusammen,

ich habe mich zum 01.03.2012 nebenberuflich selbständig gemacht und mich "nicht" von der Umsatzsteuer befreien lassen. Bisher habe ich noch keine Umsätze getätigt, dies wird aber ab ca. Juni diesen Jahres erfolgen. Ich benötige zur Durchführung meiner Tätigkeit einen PKW und würde diesen gebraucht bei einem Verkäufer erwerben der die MwSt ausweisen kann.

Nun frage ich mich ob und wenn ja wie ich diesen Mehrwertsteueranteil vom Finanzamt zurück bekommen kann, auch wenn ich bis dahin noch keine oder nicht so viel Umsatzsteuer abgeführt habe?

Kann ich weitere Kosten sowie Abschreibungen auch geltende machen, wenn ich den PKW größtenteils fürs Gewerbe nutze?

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße

...zur Frage

Psychologe mit Nebenjob - Umsatzsteuer auch auf umsatzsteuerbefreite Einnahmen?

Vorbemerkung: Trotz unter Umständen nicht ganz korrekter (Steuer-) Terminologie wird hoffentlich ersichtlich, was gemeint ist :).

Angenommen ein hypothetischer psychologischer Psychotherapeut hat Sitz und eigene Praxis in einer großen deutschen Stadt. Auf die fachliche Arbeit in der Praxis (Arbeit 1) werden nach § 4 Nr. 14 Satz 1 UStG keine Umsatzsteuern gezahlt.

Nun hat dieser Psychologe noch einen Nebenjob als Praxisleitung in einer ergotherapeutischen Praxis, d.h., er führt dort keine fachlichen (u.U. umsatzsteuerbefreiten), sondern lediglich Verwaltungsarbeiten (Arbeit 2) durch.

Nach Kleinunternehmerregelung würden die Umsätze aus Arbeit 2 ja umsatzsteuerbefreit sein, wenn sie unter 17500,- EUR / Jahr lägen.

Sind die Umsätze aus Arbeit 2 in Fall X jedoch höher als 17500,- EUR müsste USt. abgeführt werden.

Die Frage ist, ob als Berechnungsgrundlage für die abzuführende Umsatzsteuer im Fall X nur die Umsätze aus Arbeit 2 genommen werden, oder ob Umsatzsteuer auf die kompletten Umsätze inklusive der eigentlich umsatzsteuerfreien aus Arbeit 1 gezahlt werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?