Bei Unwetter keine Ebbe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Möglich 60%
Nicht möglich 40%

6 Antworten

Ja, das ist möglich im Zusammenhang mit Sturm. Sturm kann die Gezeiten verstärken - z.B. Sturmflut - wenn er sozusagen die gleiche Richtung hat wie die Flut. Genausogut kann der Sturm gegen die Gezeiten arbeiten, indem er z. B. gegen das ablaufende Wasser bei Ebbe drückt.

Nicht möglich

Die Ebbe kann kleiner ausfallen und die Hallig dadurch nicht trocken legen. Aber ganz ausfallen ist nicht möglich.

Möglich

Moin ShnitzelSupreme,

das kommt auf den meisten der Halligen gar nicht so selten vor.

@Oedelfaenger und @MikeYoungfield haben ja schon darauf hingewiesen, dass das bei starkem Sturm passieren kann, allerdings nur bei Westwindlage, wenn der Sturm bei auflaufend Wasser (Flutstrom) mehr Wasser gen Land drückt als normal und bei ablaufend Wasser gegen den Ebbstrom arbeitet.

Bei Ostwindlagen hingegen kann ein starker Wind das Auflaufen der Flut behindern, so dass der mittlere Tidehochwasserstand dann niedriger ausfällt als normalerweise und das ablaufende Wasser (Ebbstrom) weiter rausdrückt als gewöhnlich. Dann fällt das Watt um die Halligen herum stärker trocken als an vergleichbaren windstillen Tagen.

Übrigens ist die Hamburger Hallig die einzige der zehn Halligen, die bei geeigneten Tidewasserständen mit einem Auto erreichbar ist.

de.wikipedia.org/wiki/Hallig#ListederHalligen

de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hallig

Liebe Grüße von der Waterkant

Achim

Vergaß ich doch noch darauf hinzuweisen, dass sich die o. a. Situationen bei Voll- und Neumond noch stärker auswirken können, da wir dann sowieso Springtiden haben.

Schönen Tag noch!

0

Wo/Wie/Wann kann ich Bernstein an der Nordsee (Langeoog) finden?

Hey Leute:)

In den Osterferien bin ich auf Langeoog (Insel ind der Nodsee) ;)

Und ich wollte unbedingt mal nach Bernstein suchen.

Habt ihr Tipps Wann (Ebbe/Flut)

Wo (Strand schon klar aber wo am Strand, also ganz oben oder so?) ;)

Und vorallem wie, ich hab gelesen dass man sie in angeschwemmteM Holz und Seegras findet...

Danke für eure Antworten :*

...zur Frage

Hallo Leute, ich wollte fragen warum die Ebbe und die Flut vom Mond verursacht wird und nicht von der Sonne, obwohl die Schwerkraft von der Sonne stärker ist?

...zur Frage

Was würde passieren, wenn die Erde ihren Mond verliert?

z.B. weil er aus irgendeinem Grund seine Laufbahn verlässt und wegtreibt, oder weil ein Land mal wieder eine Superbombe testet und den Mond wegpustet (sei es aus der Umlaufbahn oder gleich ihn komplett zerstört). Naja, was würde wohl passieren? Klimakatastrophe...? Ende der Welt...? Neue Umlaufbahn der Erde...? Oder müssten wir dann nur auf Ebbe und Flut verzichten? (Und natürlich die schönen Vollmondnächte....)

...zur Frage

Was passiert genau bei Ebbe und Flut?

Ehm ja...Wie entsteht Ebbe und Flut genau? Lg Z.<3^^

...zur Frage

Minecraft Skyblock was ist das?!?!

Ich habe mir vor einiger Zeit die Minecraftmap Skyblock 2.1 gedownloadet. Ich verstehe nicht was man da erreichen soll oder ob es ein Ziel gibt oder so. Was soll diese Map?? Ich habe z.b. eine Baumfarm gemacht und so weiter aber wozu? Muss man vieleicht das Festland erreichen oder so?

Freue mich über eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?