Bei Unitymedia wurde ein Fehler gemacht und ich muss trotzdem dafür zahlen?

4 Antworten

Unitymedia hat mit deinen Nebenkosten nichts zu tun.

Wenn in deinem Mietvertrag steht, das Internet dabei ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

  • dein Vermieter hat bereits einen Internetvertrag, und du kannst das nutzen
  • du holst Internet auf deinen Namen und bekommst die Grundgebühr vom Vermieter erstattet.

Rede mit deinem Vermieter!

Bei Fehlern ist jeder Vertrag anfechtbar. Wenn jemand z.B. 1000,00 Kg Sand bestellen will aber das "," vergisst kann man den Vertrag rückgängig machen. Das gleiche gildet natürlich auch wenn jemand vor dem Pc arbeitet und einen Haken oder eine Anmerkung vergisst.

Aber ich glaube nicht das du ohne ein Anwaltliches schreiben da weiter kommst. Du kannst dir für die Anfechtbarkeit natürlich die Paragraphen raussuchen und das dann den Leuten von Unitymedia mitteilen aber wie gesagt ich glaube ohne einen Anwalt kommst du wahrscheinlich nicht weiter.

Edit: natürlich haben Schleudermaxe und Burning mit ihren Posts auch recht. Der fehler könnte also leicht bei dir liegen. Aber selbst dann gildet die Anfechtbarkeit.

In meinem Mietvertrag ist das Internet von Unitymedia in den Nebenkosten dabei.

Sicher?

Die Kosten für den Breitbandkabelanschluss (Hausanschluss) sind etwas anderes und haben nichts damit zu tun ob du einen Nutzervertrag mit Unitymedia hast. Selbst wenn du dein Internet meinetwegen über die Telekom beziehen würdest, müsstest du trotzdem die Kosten für den Anschluss anteilig mittragen.

Kann ich dagegen nichts tun?!

Wogegen? Es ist alles korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
In meinem Mietvertrag ist das Internet von Unitymedia in den Nebenkosten dabei.

Sicher? Wirklich "Internet"? Nicht etwa nur der Kabelanschluss(-vertrag), der als Grundlage für diverse Dienste nötig ist? Ersteres kannte ich bisher nicht, Letzteres ist Standard.