Bei Umzug die Ummeldung Familienkasse vergessen

5 Antworten

Hallo,

nachdem ich selbst das problem jetzt auch hatte (bin vor 2 Jahren von Niedersachsen nach Berlin gezogen, KG für 3 Kinder), bin ich auf eure Beiträge gestossen. Ich war heute so mutig und bin zur Familienkasse in Berlin marschiert und habe mich dort offenbart/angezeigt. Die Bearbeiterin hat mir allerdings nur mit einem Lächeln versichert, dass alles okay sei und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Ich habe den Fall mit 6 Jahren mal angesprochen (Weil man KG ja nur 4 Jahre rückwirkend beantragen kann) und da meinte sie, dass es zwar unschön ist, aber letztlich ja doch alles nur aus einem Topf kommt und KG, wenn es denn allgemein zusteht, von den einzelnen Trägern NICHT zurückgefordert wird. Letztlich hat die Ummeldung nur den Sinn, dass du nicht wegen jedem Problem durch halb Deutschland reisen muss.

Das alles hat mir die Bearbeiterin bei der Familienkasse heute gesagt. Ich hoffe ich konnte euch, oder denen, die hier noch nach Lösungen suchen werden, weiter helfen.

Habt den Mut und geht hin. Ich jedenfalls bin sehr erleichtert und es droht euch nichts schlimmes

Ganz lieben Dank für deinen Beitrag! Ich bin echt erleichtert. Hoffentlich sehen das die Beamten der Familienkasse in Bremen genauso locker... Auf jeden Fall habe ich jetzt sehr viel mehr Mut! Viele Grüße nach Berlin von mir!

0

Wenn Dein Kind noch keine 18 Jahre ist, wird es kein großes Problem sein. Die rühren sich nämlich erst, wenn bei jemanden Kindergeld eingestellt werden kann.... also mit dem 18. Lebensjahr. Übrigens sind alle Formulare bzgl. Kindergeld unter http://www.arbeitsagentur.de zu finden. Für Bürger+Bürgerinnen - Kindergeld - Formulare. Da weiß man dann auch gleich, was man angeben muss, um lange Wartezeiten usw. zu vermeiden. Bei mir hat die Bearbeitung dann nur 2 Wochen gedauert! Einen Tipp hab ich aber noch: unbedingt das Schreiben per Einschreiben verschicken. Bei mir war es nämlich so, dass die KG-Kasse angeblich nie einen Brief mit der geänderten Adresse bekommen haben, ich aber jedesmal nach einem Umzug geschrieben habe!

Hallo, du bist nicht allein mit deiner Schusseligkeit. Vor 6 JAhren bin auch ich umgezogen (Nordrhein Westfalen nach Bremen) und erhalte noch immer das Kindergeld aus Nordrhein Westfalen. Auch ich habe ein wenig Bedenken, mich nach so langer Zeit bei der Familienkasse umzumelden. Ich würde gern wissen, wie es bei dir ausgegangen ist und ob Rückzahlungen o. Ä. folgen. Wäre schön, wenn du das kurz beschreiben würdest. DAnke vorab! Viele Grüße, Melanie

Hallo,

nachdem ich selbst das problem jetzt auch hatte (bin vor 2 Jahren von Niedersachsen nach Berlin gezogen, KG für 3 Kinder), bin ich auf eure Beiträge gestossen. Ich war heute so mutig und bin zur Familienkasse in Berlin marschiert und habe mich dort offenbart/angezeigt. Die Bearbeiterin hat mir allerdings nur mit einem Lächeln versichert, dass alles okay sei und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Ich habe den Fall mit 6 Jahren mal angesprochen (Weil man KG ja nur 4 Jahre rückwirkend beantragen kann) und da meinte sie, dass es zwar unschön ist, aber letztlich ja doch alles nur aus einem Topf kommt und KG, wenn es denn allgemein zusteht, von den einzelnen Trägern NICHT zurückgefordert wird. Letztlich hat die Ummeldung nur den Sinn, dass du nicht wegen jedem Problem durch halb Deutschland reisen muss.

Das alles hat mir die Bearbeiterin bei der Familienkasse heute gesagt. Ich hoffe ich konnte euch, oder denen, die hier noch nach Lösungen suchen werden, weiter helfen.

Habt den Mut und geht hin. Ich jedenfalls bin sehr erleichtert und es droht euch nichts schlimmes

0

Ummeldung vom Hund?

Hallo Zusammen,

ich bin vor 2,5 Jahren in eine andere Stadt umgezogen und habe meinen Hund nicht umgemeldet. Sprich er ist noch in der vorherigen Stadt angemeldet. Würde ich jetzt Probleme bekommen, wenn ich ihn ummelden würde?

...zur Frage

Kann man 17 Jahren ausziehen ohne Erlaubnis der Eltern?

Hallo bin 17 Jahre und das Verhältnis zu meinen Eltern ist schon seit längerem nicht mehr zu ertragen . Meine Schwester und ich halten es nicht mehr aus und wollen da nicht mehr wohnen . Ich bin auch in einer Beziehung und bin seit drei Wochen nur noch bei meiner Freundin haben auch eine Wohnung gefunden und beide Elternteile erlauben es aber jetzt meinte mein Vater ich kann da schlafen aber ummelden erst ab 18jahren . Möchte jetzt schon umgemeldet werden da mir mein Kindergeld zusteht .

...zur Frage

Wechselt die familienkasse, wenn man in ein anderes bundesland zieht und wie kann ich meine situation am besten lösen?

Hallo :) Ich bin von Baden-Württemberg nach Hessen gezogen. In Baden-Württemberg habe ich wegen einem Mutter-Kind-Haus gewohnt, komme eigentlich aus Hessen. bin dann nach Wiesbaden in ein anderes Mutter-Kind-Haus gezogen, da mein Freund (er ist auch der Kindsvater) und meine familie in Hessen wohnen. Das Kindergeld meines Sohnes wurde in Baden-Württemberg beantragt. Durch das Mutter-Kind-Haus habe ich meine Akten erst kurz vor dem endgültigen Auszug (Ende Juli 2016) ausgehändigt bekommen (ist immer so). In meinem Ordner sind aber nur noch Akten der Familienkasse in Baden-Württemberg.

Heißt das, dass mein Sohn immer noch bei dieser Familienkasse ist? Die Mitarbeiter der Familienkasse in Baden-Württemberg waren am Telefon total unfreundlich und haben meine Frage gar nicht wahrgenommen... Nur, dass ich meine Kontodaten dorthin schicken soll und somit das Kindergeld ausgezahlt bekomme (ohne nach der kindergeldnr. zu fragen und erstmal zu gucken, ob er dort noch ist)

Wie kann ich rausfinden bei welcher Kasse mein Sohn ist? Das Jugendamt (wo das Kindergeld die ganze zeit, wo ich im Mutter-Kind-Haus gewohnt habe, hingezahlt wurde) kann ich bei sowas bestimmt auch nicht fragen, die werden da aucg keine Ahnung haben....

Hat jemand Erfahrung oder ähnliches erlebt bzgl Kindergeld und Umzug?

Vielen Dank im voraus :-)

...zur Frage

Ummeldung rückgängig machen?

Hallo Zusammen, ich hatte mich bei Stadt Gernsheim am 22.02.2016 mit dem Hauptwohnsitz umgemeldet, sprich automatisch in Hanau abgemeldet. Nun muß ich das aber rückgängig machen. Geht das? Wenn nein, kann ich eine Ummeldung von Gernsheim nach Hanau machen ebenfalls mit dem Datum 22.02.2016? Ist ja immerhin schon eine ganze Weile her. Wo sehe ich denn, wie hoch die Strafe für zu spätes ummelden ist?

Vielen Dank im voraus Imperius83

...zur Frage

Einzugsdatum oder Anmelde/Ummeldedatum - was ist der Familienkasse wichtig?

Hi ihr!

ich habe momentan Probleme mit der Familienkasse die das Kindergeld meiner beiden Kids ab Mai gestoppt hat, da ich angeblich mich nicht in Deutschland aufgehalten habe (was nicht stimmt ), es hatte lediglich einen Umzug von einem Stadtteil in ein anderes gegeben.

nun musste ich nach langem hin und her einen neuen Antrag ausfüllen für beide.

plus vom Amt bestätigen lassen das beide Kids mit mir im Haushalt leben.

hab alles erledigt und nun kam heute der Bescheid das ich erst ab August Kindergeld erhalte und rückwirkend auch für Juli.

aber was ist nun mit Mai und Juni?? ich habe nun per Mail die Ummeldung in unsere neue Adresse bzw des letzten Umzugs denen zugesendet in der steht das wir ab dem 01.05 in die neue Adresse eingezogen sind. Jedoch haben wir durch den umzugsstress und Krankheit es Geschafft uns erst am 27.06 umzumelden.

nun frag ich mich jedoch was für die Familienkasse relevant ist um auch das Kindergeld von Mai und Juni zu bekommen?

Einzugsdatum in die neue Wohnung oder das Datum wann ich mich und den Rest der Familie umgemeldet habe?

Bitte um jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Muss man nach der Schule, wenn man einen Ausbildungsplatz gefunden hat neuen Kindergeldantrag stellen (Formular ausfüllen) oder einfach Kopien schicken?

Hallo, also bei uns in der Familie beginnt jemand über 18, aber unter 25 mit einer Ausbildung in diesem Jahr. Auch die Schule wird dieses Jahr beendet. Derzeit bekommt sie noch Kindergeld.

Ich bin derzeit überfragt, ob man neuen Antrag stellen muss, also alles was wir schon mal ausgefüllt haben nochmal ausfüllen müssen + Ausbildungsformular (denke ich mal) oder einfach nur den Berufsausbildungsvertrag schicken können und das reicht als eine Veränderung?

mfg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?