Bei Überweisung IBAN richtig eingegeben aber BIC 3 Buchstaben vergessen . Kommt das Geld an?

5 Antworten

Der BIC wird für SEPA-Überweisungen innerhalb der EU gar nicht mehr benötigt, die IBAN reicht aus.

Außerdem sind die drei "X" nur Füllzeichen ohne weitere Information.

Okay danke gut zu wissen.. wusste ich echt nicht das die drei xxx nur füllzeichen sind

0

Ad 1: Die XXX müssen nicht geschrieben werden -sie sind wie Platzhalter.

Ad 2: Bei Inlandsüberweisungen brauchst du die BIC nicht zusätzlich angeben.

Also: Alles gut...

Bei der BIC werden die nicht benötigten Stellen mit X aufgefüllt. Somit ist beides möglich.

IBAN richtig bic falsch kommt das geld an?

Joa folgendes Problem ich habe dummerweise bei einer Überweisung in DE die Iban + bic angegeben und die bic war auch noch falsch ...

Da bei Kreditinstitut das ja anhand der IBAN erechnet wird das richtige kommt die Überweisung trzdem an ?

...zur Frage

Ebay falsche IBAN NUMMER?

Hallo,

Ich habe bei Ebay ein paar Schuhe verkauft für 50€. Der Käufer wollte dann meine Bankdaten haben. Ich habe aber bei der IBAN Nummer ausversehen die letzten 5 Ziffern vergessen und mir ist das erst am nächsten Tag aufgefallen. Daraufhin meinte der Käufer er hätte schon das Geld per Automat überwiesen.

Geht das überhaupt? Eine IBAN Nummer ist doch immer 22-stellig? Und das wird doch von der Bank automatisch abgelehnt oder nicht? Habe es auch versucht mit der falschen Iban Nummer zu überweisen und bei mir wurde es automatisch abgelehnt. Und falls es wirklich überwiesen wurde, kann er das Geld zurück verlangen? Was soll ich jetzt tun? Oder kann es auch sein das er mich nur verarschen will? Er hat auch nur negative Bewertungen auf Ebay..

...zur Frage

bic falsch eingegeben

Hallo,

ich hatte vor 4 Tagen eine Überweisung getätigt und habe nun gemerkt, dass ich die bic falsch eingegeben habe aber die IBAN richtig. Die Überweisung ist innerhalb von Deutschland kommt die Überweisung nun trotzdem an oder sollte ich lieber am Montag zur Bank gehen?

MfG

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einer Überweisung der angegebene Kontoinhaber nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt?

Angenommen, ich überweise einem Freund von mir 1000 Euro.

Seine Kontodaten sehen zum Beispiel so aus:

• Kontoinhaber: Max Mustermann
  • IBAN: DE 44 70090500 0004562244

Nun überweise ich das Geld zwar auf die richtige IBAN, doch statt "Max Mustermann" schreibe ich bei ins Feld Kontoinhaber "Brad Pitt" oder "Amazon EU SarL".

Erhält er die Überweisung trotzdem oder überweist die Bank das Geld an mich zurück? Was wird sonst noch passieren?

...zur Frage

Falsche Prüfziffer eingegeben bei Überweisung?

Hallo ich hab am 30.12.16 eine Überweisung für ein Online Einkauf (Lastschrift) betätigt und mir wurde dort nur die BLZ und Kontonummer angegeben und die Bank, also hab ich online ein IBAN rechner gefunden, als ich dann die Überweisung getätigt hab hab ich erst im nachhinein gemerkt das in der Bestätigungs E-Mail eine IBAN ist die war genau gleich bis auf die Prüfziffer, die wo ich überwiesen hab war DE63 und die wo ich überweisen sollte war DE49 meine frage ist nun ob die Überweisung trotzdem ankommen wird oder mein Geld jetzt weg ist.. War übrigens ein einkauf von ~250€

Bitte um schnelle Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?