Bei Überweisung Bank Name und Nachname Vergessen! Kommt das Geld trotzdem an?

7 Antworten

Wenn BLZ und Kontonummer stimmen, ist alles in Ordnung. Der Name wird heute gar nicht mehr geprüft oder nur noch von kundenfreundlichen Banken. Aufgrund einer Bestimmung der EU sind die Banken nicht mehr zur Prüfung verpflichtet.

sollte trotzdem ankommen, Angabe des Banknamens ist eigentlich nicht üblich (online gibts garkeinen Platz dafür, dafür ist die BLZ da bzw. BIC)

Ja, wenn die Kontonummer und die Bankleitzahl stimmt. Banken sind nicht mehr verpflichtet, "Namen/Nummern-Vergleich" vorzunehmen. Und die Bank ergibt sich eh aus der BLZ.

Habe an jemand Geld überwiesen, den es gar nicht gibt - wie korrigieren?

Grade bei ebay was ersteigert für 580 Euro. Gleich überwiesen, dann kam ne Mail von dem Typ, dass Kontonummer und Nachname zwar gleich sind, wie bei ebay angegeben, das Konto jedoch auf den Vornamen seiner Frau läuft. Leider hab ich die Mail zu spät gelesen und das Geld schon online von meiner Volksbank dahin überwiesen. Wie gesagt das Konto so auf seinen Namen existiert nicht, nur auf ihren.

Kommt das Geld dann trotzdem an oder was kann ich jetzt tun? Überlege mir grade, den Sachverhalt in ner Mail an meine Bank zu schreiben.

...zur Frage

Dauer einer Überweisung wie lange dauert sie normalerweise

Hallo, liebe community.

Mir wurde am Donnerstag etwas Geld überwiesen, das Geld kam aus der Postbank. Es wurde gegen 15 Uhr überwiesen. Bis heute habe ich noch kein Geld bekommen und wir haben Montag. Meine Bank ist die Sparkasse.

Kommt das Geld noch oder nicht??

...zur Frage

Ich habe ausversehen die Bank als Empfänger hingeschrieben? (Dringend Hilfe )?

Kommt das Geld trotzdem an die richtige Person an ????, die Iban und alles stimmt ja sonst

...zur Frage

Bekomme ich mein Geld trotzdem noch?

Mein Nachname hat sich geändert. Hatte jetzt einen Termin bei der Sparkasse Dresden, dementsprechend läuft mein Konto jetzt auch auf meinen neuen Nachnamen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, der Kindergeldkasse die Nachnamensänderung mitzuteilen, weil wir momentan auch etwas Umzugsstress haben. Wenn die nun eine Überweisung an mich machen müssen die ja den Namen des Kontoinhabers angeben. Wenn die meinen alten Namen angeben, kommt dann trotzdem das Geld bei mir an?

...zur Frage

Zahlendreher bei einer Banküberweisung - wie gehts weiter? Geld wurde schon abgebucht .

Ich habe aus Unachtsamkeit bei einer Überweisung bei der Kontonummer 2 Zahlen vergessen. Das Geld wurde trotzdem abgebucht. Bei Nachfrage bei meiner Bank hieß es , da kann man nix machen. Nachfrage bei der Bank , bei der das Geld einging : kann man nix machen, muss meine Hausbank erledigen. Nochmals bei meiner Bank angerufen, da lautete es auf einmal, man kann einen Suchauftrag geben , kostet aber € 10.- bis € 15,- Wo ist denn mein Geld jetzt wenn es diese Kontonummer garnicht gibt ? Chancen das Geld wieder zu bekommen oder schwebt es im Orbit ??? Ist nicht viel, aber immerhin.................

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?