Bei Suizid helfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.

Nein, Du könntest es auch nicht erzwingen, in die Psychiatrie einweisen können nur Ärzte ( im Normalfall , es soll aber auch schon Zwangseinweisungen auf Drängen der Polizei gebeben haben ). Da Du aber wie gesagt die Einweisung niemals anordnen kannst, bist Du auch zu nichts gewzungen.

Einzig, wenn sich der gute Freund tatsächlich etwas antäte und Du zufällig zu gegen wärest, könnte man dich wegen unterlassener Hilfeleistung an A... kriegen. Wobei ich glaube - bin mir da aber nicht sicher - es einer Anzeige des Tatbestandes durch Hinterbliebene des Opfers bedarf. Kann sein, dass, wenn z.B. die Familie auf eine soche Anzeige verzichtet die Staatsanwaltschaft auch nichts unternehmen kann. Das aber ohne Gewähr.

Zu 2.

Nein, in Deutschland gibt es da leider noch keine andere Möglichkeit. Du hast sicher die Tage das Thema mit Belgien gelesen, die soetwas jetzt auch bei Kindern anbieten. Deutschland ist da eben noch etwas stur und kratzt eben lieber die Leute von der Lok ab und zahlt dem - zurecht - traumatisierten Lokführer 34 Jahre Psychotherapie.

Es kann doch einfach nicht sein, dass ein logischer Entschluss, den jeder nur für sich treffen dürfen sollte, dazu führt, dass man in der Gesellschaft zu einem psychisch Kranken gemacht wird, dem man sogar alle Entscheidungsgewalt abnimmt.

Soviel Daumen hoch wie ich für so eine Aussage geben würde, gibt es garnicht.

Vielen Dank für diese Antwort.

Schön, dass es noch Menschen gibt, die dieses Problem verstehen können.

Die Antwort zu 2) ist natürlich ernüchternd. Wer möchte schon, dass sein Freund gezwungen ist, so etwas brutales zu durchleben. Noch dazu alleine in der großen Angst, dass der Tod bevorsteht.

In anderen Ländern kann man sich auch nur dann beim Sterben helfen lassen, wenn nachweislich eine schlimme Krankheit vorliegt. Mein Freund steckt also in einem Dilemma, aus dem er sich nur selbst befreien kann. Allein und brutal. Armes Deutschland.

1

In Österreich machst du dich strafbar, wenn du jemandem bein Selbstmord 'hilfst'.

Dein Freund benötigt Hilfe von Fachleuten und zwar AUGENBLICKLICH.

In Deutschland ist aktive Sterbehilfe verboten.

Meine Freundin ist depressiv und spielt mit dem Gedanken sich umzubringen?

Meine Freundin hat psychische Probleme und will am liebsten sterben sie stand schon paar mal kurz davor sich umzibringen hat sich dann aber doch nicht getraut. Aber sie braucht Hilfe. Sie will nicht zur Therapie weil ihre Eltern nichts von ihren Problemen erfahren sollen. Was soll ich tun. Ich will ihr helfen. Kann ich zu meinem Lieblings Vertrauenslehrer gehen und ihn fragen ob man zum Psychologen kann ohne dass die Eltern da erfahren? Oder was kann ich tun ?

...zur Frage

Was kann man tun, wenn man am liebsten sterben will?

Ja ich will am liebsten sterben und hasse es zu leben, und habe extrem viel Wut in mir. Ich empfinde das Leben als Wertlos und Sinnlos, also mein Leben. Ich will unbedingt sterben, doch ich hab leider nicht den Mut mich Umzubringen, was soll ich tun? Ich bin wirklich extrem wütend auf alles, kann es kaum noch kontrollieren, aber ich will unbedingt nur sterben, doch Suizid schaffe ich nicht ,weil ich Angst habe das es nicht klappt und ich dann behindert bin. Und dann dann noch ewig behindert leben muss... Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist es eine Straftat nichts gegen einen Selbstmord zu machen?

Wie sieht es rein rechtlich aus wenn jemand androht Selbstmord zu machen aber man nichts sa gegen macht? Weil man dem jenigen nicht glaubt oder man Verständnis dafür hat weil der andere todkrank ist und leidet?

...zur Frage

Ich will sterben habe aber nicht den Mumm es selbst zu tun?

...zur Frage

Wieso hindert man Menschen am Sterben?

Wieso versucht man Menschen zu retten, die sterben möchten? Sie leiden doch nur, es wäre eine Erlösung für so viele... Wieso hat man nicht ein Recht darauf zu entscheiden, wann das Leben enden soll?

...zur Frage

Wie kann ich mich am besten alleine beschäftigen?

Ich verliere schnell an allem Lust und habe seit Jahren Depressionen. Ich spiele jeden Tag an meinem PC, doch ich habe daran jetzt nach langem komplett die Lust verloren. Freunde habe ich leider keine und deswegen suche ich mir eine Beschäftigung, mit der ich vielleicht Spaß im Leben finden kann. Ich würde eigentlich am liebsten sterben, traue mich aber nicht mich umzubringen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?