Bei Sturm Rolläden hoch oder runter?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Bäume in der direkten Nähe des Hauses stehen, Läden runter! ansonsten ist es eigentlich egal, außer die Fenster sind nicht dicht oder sie können nicht fest geschlossen werden. Natürlich bekommt man mehr das Gefühl der Sicherheit, wenn die Läden geschlossen sind, weil dann die Sturmgeräusche nicht mehr so dolle zuhören sind...

Es kommt auf Folgendes an:

  • sind die Rolläden stabil genug, wenn es große Flächen sind und dünner Kunststoff kann sich der ganze Rolladen verbiegen und kaputt gehen. Bei Holz ist das nicht der Fall
  • entweder die Rolläden komplett schließen oder ganz offen lassen, Schlitze oder halb runter ist schlecht, denn der Wind verfängt sich und kann den Rolladen direkt vom Fenster aus der Schiene hebeln.
  • Sind die Rolläden stabil können sie die Scheiben vor eventuell herumfliegenden Dingen schützen.
  • meistens ist es billiger einen zerstörten Rolladen auszutauschen als eine Fensterscheibe. Zumal nicht alle Rolläden betroffen sein werden, sondern nur die auf der Wetterseite
  • es ist lauter im Haus, wenn die Rolläden unten sind, denn die bewegen sich leicht in der Führungsschiene und das klopft und rumpelt. Außer Du hast eine schalldichte Dreifachverglasung
  • Moderne Fenster halten mehr aus als Rolläden, außer es fliegen Dinge durch die Luft

Ich glaube das nimmt sich nicht viel (ausser vielleicht gegen herumfliegende Sachen) Aussermde fühlst du dich vllt sicherer, also wenn du WIRKLICH angst hast dann mach sie runter. Dann hörst du und siehst du nicht mehr so viel.

entweder ganz offen lassen oder ganz zu. halb zu ist schlecht, dann kraucht der wind drunter und sie können abreißen

Ist zwar schon her, aber ich habe hier eigentlich nur falsche Antworten gesehen.

Der Grund ist folgender:

Angenommen es gibt eine Sturmwarnung. Dann ist der Gebäudebesitzer verantwortlich vorsorglich Maßnahmen zu treffen um möglichen Schäden vorzubeugen. Dazu gehört z. B. dass man Fenster / Türen schließt. Aber auch dass keine Markisen ausgefahren sind. Bei Rolläden kommt hingegen darauf an ob die überhaupt hochwertig genug sind um einen Sturm auszuhalten.

Sind es also recht "windige" Rolläden wo z. B. der Hersteller schon selber schreibt dass diese ab gewissen Windstärken hochgefahren werden sollen - dann handelt man grob fahrlässig wenn man die bei Sturm unten hat.

Dann kann der Versicherer zu recht Probleme machen wenn man einen Schaden am Rolladen hat, der bei korrektem Verhalten (Rolläden hoch) nicht passiert wäre.

Es hängt also tatsächlich von der Qualtität der Rolläden ab.

Und auch von der Qualität der Versicherung - denn es gibt welche die verzichten auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit bis zur vollen Versicherungssumme.