Bei Stud.IP aus Veranstaltung geworfen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Frag' am besten bei dem/der Dozent/in nach und kläre das im persönlichen Kontakt.

Solltest du dich wegen der Krankheit nicht abgemeldet haben oder bei mehrmaligem Fehlen keine ärztliche Bescheinigung vorgelegt haben, kann das durchaus ein Grund sein, dich aus der Veranstaltung zu werfen.

DerJohannister 30.11.2016, 11:18

Ok, Danke :) aber ich dachte, es herrscht keine Anwesenheitspflicht mehr? (und der Dozent sagte am anfang auch, dass es ihm ziemlich egal ist, ob wir kommen, solange wir die klausur schaffen)

1
Ansegisel 30.11.2016, 11:23
@DerJohannister

Die Anwesenheitspflicht regelt jede Uni und teilweise jedes Fach selbst, das ist pauschal schwer zu sagen. Das findest du aber über die Studienordnung heraus, wie es in deinem Fall ist.

Wenn der Dozent sagt, es ist ihm egal, ob ihr da seid oder nicht, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass du deswegen herausgeflogen bist.

Du könntest aber zwischenzeitlich auch mal beim Prüfungsamt fragen, ob man da etwas weiß. Denn ohne Anmeldung in der Veranstaltung kannst du dich natürlich nachher auch nicht für die Prüfung anmelden.

Nachtrag: Auch wenn der Dozent auf Exkursion ist, kann man ihm mal eine Mail schreiben, das Problem schildern und nach einem Termin fragen. In der Regel checken die Dozenten ihre Mails sehr regelmäßig (wenn es denn Internet gibt).

2
helya89 30.11.2016, 12:07
@Ansegisel

Stimmt so nicht, die Anwesenheitspflicht ist zumindest im Land NRW gesetzlich aufgehoben worden.

Demnach kann es durchaus sein, dass der OP keine Anwesenheitspflicht mehr hat. Allerdings folgen dieser gesetzlichen Weisung einige Dozenten nicht, entweder aus persönlichem Dilettatentum oder Unwissenheit.

0
Ansegisel 30.11.2016, 12:20
@helya89

Meines Wissens ist auch in NRW nur die allgemeine Anwesenheitspflicht aufgehoben worden. Veranstaltungen, bei denen die Anwesenheit zwingend für den Lernfortschritt erforderlich ist (vor allem in den Naturwissenschaften), können auch da mit Anwesenheitspflicht belegt werden.

Da sich der Fragesteller in seiner Frage eher allgemein geäußert hat, also weder Bundesland noch Studienfach genannt hat, bin ich auch lieber allgemein geblieben und habe auf die Studienordnung verwiesen.

1

Was möchtest Du wissen?