Bei Schwindel 112 rufen?

2 Antworten

Schwierig darauf zu antworten. Generell würde ich bei bloßem Schwindel nicht die 112 anrufen, sondern meinen Hausarzt aufsuchen. Wenn bei jedem Schwindel der Rettungsdienst gerufen würde würde man nur noch Rettungswagen auf der Straße sehen. Wenn man aber merkt, dass wirklich etwas nicht stimmt und es definitv schlimmer einschätzt ist ein Anruf bei der 112 sicherlich sinnvoll. Fazit: Es kommt darauf an, wie schlimm man die Situation einschätzt. Hausärzte gibt es schließlich auch noch.

Schwierig ich schätze mal sein kreislauf war stabil und und im krankenhaus war er auch noch am bewusst sein...also ich rate freunde von mir oft ab ein RTW zurufen und lieber eine schnelle fahrmöglichkeit zum nächsten artz oder KH zu suchen...weil wenn ich zu einem einsatz gerufen werde und es stellt sich herraus dass es eine normale erkältung ist ...klar wenn ich sehe es geht im scheiße dann nehmen wir den patienten mit aber in derzeit hätt ein ander notruf übernommen werden...ein krankenwagen kostet sehrviel geld wenn er unnötig gerufen wird und man stört den rettungsdienst ... ich mache mein ehrentamt dennoch gern

Frage zu Notruf 911.

wenn ich in Deutschland 911 wähle, werde ich dann auch mit einer deutschen Polizeistation oder Feuerwehr verbunden, oder mit einer amerikanischen? Oder muss ich 112 wählen?

...zur Frage

Bewusstlose Person mit Kopfwunde gefunden

Hallo,

ich habe heute als ich mit ner Freundin und dem Hund spazieren gegangen bin im Wald plötzlich eine junge Frau gefunden, die bewusstlos auf dem Boden lag.

Ihr Kopf lag neben so einem größeren Steinbrocken und hat stark geblutet. Die Frau sah aus wie ne Joggerin, wahrscheinlich ist die irgendwie ausgerutscht und mit dem Kopf auf dem Stein aufgeschlagen :(

Auf jedenfall haben wir sofort den Notruf gewählt und die Frau in die Seitenlage gedreht. Bevor der Krankenwagen und der Hubschrauber kamen, ist die Frau wach geworden und hat irgendwie gesagt: "Ich bin zuhause ehe es dunkel muss..:"

Sie schien ziemlich verwirrt und irgendwie abwesend, dann ist sie aufgestanden und so torkelnd weggegangen, wir haben ihr immer wieder gesagt sie soll hierbleiben weil gleich Hilfe kommt, aber davon ließ sie sich nicht wirklich beeindrucken.

Meine Freundin ist ihr dann gefolgt und ich hab auf den Notarzt gewartet. Als die dann kamen haben die gefragt was passiert ist, ich hab denen von der Kopfverletzung und Bewusstlosigkeit erzählt, den blutüberströmten Felsbrocken gezeigt und gesagt dass die junge Frau weggegangen ist aber meine Freundin hinterher ist, die Sanitäter sind dann mit schnellerem Schritt in die Richtung wo sie hingegangen ist gegangen.

Ich bin vorsichtig hinterher, meine Freundin kam dann auch irgendwann und meinte: Die Sanitäter kümmern sich. Wir sind dann zurückgegangen, da kam uns mit Blaulicht ein Polizeiauto entgegen was neben dem Krankenwagen hielt. Was danach passiert ist weiß ich nicht mehr, weil wir zurückgegangen sind.

Als ich die blutüberströmte Frau gesehen habe ist mir fast das Herz stehen geblieben, das war echt ein Schock für mich....

Haben wir uns richtig verhalten? Oder hätten wir lieber bei dem krankenwagen warten sollen? Und was könnte der Grund sein, dass da ein Polizeiwagen hingefahren ist?

MFG X7 (zittert immernoch wenn sie daran denkt)

...zur Frage

Malteser Krankenwagen besser?

Hallo zusammen

Es gibt ja Notruf Nr 112 für und aber auch malteser Leitstellen die man anders wählen muss statt 112 also für Krankenwagen!!

Was ist da der Unterschied

Bei manche Krankenwagen stehen Feuerwehr Rettungsdienst drauf, bei manche malteser gibt's da eine unterschied welches vielleicht erfahrener ist

Vielen dank

...zur Frage

Was tun, wenn ein Hund/Katze auf der Straße angefahren wird?

Hallo!

Ich habe eine Frage aus reiner Interesse, weil ich nicht weiß, wie ich mich in so einem eventuellem Fall verhalten sollte. Nehmen wir an, man ist auf einem Fußgängerweg neben einer stark befahrenen Hauptstraße unterwegs. Ungefähr fünf Meter weiter vorn läuft ein Hund oder eine Katze - mit Halsband aber ohne Leine/Besitzer in der Nähe. Plötzlich läuft das Tier auf die Straße - ein Auto kommt und fährt es an, das Tier liegt auf der Straße, ist schwer verletzt, aber lebt noch. Der Unfallverursacher ist weggefahren, aber andere Autofahrer halten an, um zu helfen. Der Hund/ Die Katze lässt sich nicht anfassen.

Was sollte man in so einem Fall tun? Darf man die 112 wählen? Ich bin 15, würde das mit dem Alter geduldet werden, wenn ich den Notruf wähle?

Ich würde mich über ernsthafte Antworten sehr freuen, die mir helfen, was man in so einer Situation tun sollte.

...zur Frage

Notruf 112 abgelehnt - war das richtig?

Ich habe heute Abend am Hauptbahnhof am U-Bahnsteig gesehen, wie sich zwei Männer auf der gegenüberliegenden Seite sehr sehr stark und sehr sehr laut gestritten haben. Die Freunde von denen sind dann noch dazugekommen und es standen sich dann zwei Menschengruppen streitend gegenüber. Unter anderem war eine alte Frau mitten im Gedrängel und das alles gleich am U-Bahn Gleis. Die anderen Leute haben sich schon eingemischt, sie sollen aufhören, das war wirklich heftig. Ich habe auf jedenfall mein Handy genommen und die 112 gewählt und denen gesagt, dass sich hier zwei am U-Bahnhof lautstark streiten und die Gefahr besteht, dass jemand aufs Gleis geschubst wird oder ähnliches. Das darauffolgende Gespräch zwischen dem Dispatcher (D) und mir (I) lief dann folgendermaßen:

D: "Ist denn jemand verletzt?" I: "Ich glaube noch nicht." D: "Dann rufen sie bitte die Polizei an." I (komplett perplex): "Äh, OK."

Ich dachte es heißt NOTRUFnummer. Warum zur Hölle wird mein NOTRUF abgelehnt?! Ich habe letztens sogar noch gehört und gelesen, dass man bei dringenden Anliegen nicht die 110 wählen soll, da diese Nummer keine Annahme- und Weiterleitungspriorität hat. Das bedeutet, dass bei der 112 jemand aus dem Netz geworfen wird, wenn es überlastet ist, und man durchkommt, bei 110 aber nicht. Und da ich den Vorfall als dringend erachtet habe, habe ich 112 gewählt. Hätte ich den Notruf an den Säulen betätigt, wäre ich doch auch nicht bei der Polizei rausgekommen.

Was sagt ihr dazu, dass mein Notruf abgelehnt wurde?

...zur Frage

App wo man helfen kann?

Hallo,
Gibt es eine App wo man Leuten in Notsituationen helfen kann, wie zum Beispiel mobile retter, jedoch muss man für mobile retter eine Sänitäterausbildung haben, die ich nicht habe aber ich möchte trotzdem Menschen in Notsituationen helfen, gibt es eine gute App dafür?
Danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?