Bei schon gemachten Fotos den Zeitstempel entfernen?
Bei meiner Camera habe ich eingestellt, dass die Fotos einen Datum&Zeitstempel bekommen. Meine Frage ist, ob ich bei schon gemachten Fotos den Stempel entfernen kann? der liegt genau im Gesicht von jemandem :D
5 Antworten
Du musst die Pixel, die vom Stempel verdeckt werden, von Hand nachmalen. Die Daten sind nämlich nicht im Bild vorhanden. Sonst könnte man auch ein Haus fotografieren, die Mauern wegmachen und sehen, was in den Zimmern ist.
Das geht mit Gimp recht gut.
Dazu im gimt das Plugin gimp-resynthesizer installieren.
Bild öffnen
Auswahl nach Farbe und in den Zeitstempel klicken.
resynthesize
und weg ist.
Hier mal eine Beispiel: http://www.bessere-bilder.de/forum/viewtopic.php?t=280 (wei, falscher link gewesen. Der war für den Download ;-) So hast Du nun beide.
Klappt am besten wenn man das Bild vergrößert damit man auch die Farbe vom Stempel trifft.
mfg
ach das meinst du... Hintergründe aus benachbarten Pixeln "erschliessen". Im fraglichen Fall handelt es sich allerdings um ein Gesicht das wiederhergestellt werden müsste. Da haben die zerstörten Pixel mehr als ne Hintergrund-Funktion.
Da hast du keine Chance mehr, ist nun ein fester Bestandteil des Bildes. Lieber darauf verzichten und bei Bedarf nachträglich mit z.B. PhotoScape http://www.foto-freeware.de/photoscape.php dort einfügen wo du es haben möchtest. Grüße
Mit gimp geht das fast automatisch mit dem richtigen plugin (siehe mein Kommentar und Beispiel... ganz unten sieht man das am besten)
du kannst ihn nur noch manuell wegretuschieren, der ist Teil der Bilddaten geworden.
Am einfachsten wäre es, wenn Du es ausradierst und ein neues Datum aufschreibst oder das Datum einfach weg lässt.
Das Ausradieren kannst Du mit PhotoScape und der Funktion "Clone
Stamp" machen. Das Datum lässt sich unter "Objekt" und "Schrift"
hinzufügen.
Der Vergleich passt nicht so richtig, denn wenn der Zeitstempel nicht fest im Bild wäre, könnte man ihn ja ausblenden und sich das nachmalen ersparen. Grüße