Bei Schnee mit Hufeisen Reiten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es geht nicht nur um das Rutschen, sondern um das Aufstollen. Bei Eisen ohne Grip kommt es unweigerlich dazu. Sehr gefährlich. Das Pferd kann umklinken und sich gefährlich verletzen. Das heißt man kann nicht reiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja ich denke der schnee vonheute morgen wird jetzt nicht gleich zu eisblöcken gefrieren. du kannst sie theoretisch schon auf die weide lassen und vorsichtig reiten. allerdings muss du selbst natürlich abwägen wie schnell dein pferd zu rutschen anfängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weide würde ich sagen ja ... außer die ist so krass uneben und sie könnte da nur schlecht laufen ... reiten würde ich nicht. Eine woche ohne wirste ja sicher überleben können. Schau einfach was dein Gedühl dir sagt. Wenns nur nachts friert und zb die Straßen tagsüber überhaupt nicht glatt sind gehen bei uns im stall manche bei solchen situationen einfach mal spazieren ... ist ja auch mal ganz schön

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie nicht auf die Koppel lassen und dafür schauen, dass ich so lange wie möglich gezielt Bewegung reinbekomme und den Schmied schneller herbeordere.  

Dieses rutschen ist sehr gefährlich, genauso wie das Aufstollen. Beim Reiten wirst du auch nicht weit kommen, also würde ich spazierengehen und in der Halle laufen lassen, danach auf den Paddock.  

Fürs nächste Jahr kannst du die Eisen gleich unten lassen, das tut weder dem Pferd gut noch deinem Geldbeutel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 17Franzi03
22.11.2015, 06:07

Ja nur wir haben weder Halle noch Paddock...und sie ist meine RB :) ich hoffe einfach das der Schmied schnell kommt ! Eine Woche Boxenruhe ist gar nicht gut :( 

0

Mit Eisen ohne Schneebeschlag kann sie rutschen und aufstollen, reiten solltest Du damit nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben noch so viel Bodenwärme, da passiert bei Schnee eigentlich nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?