Bei Rhabarber: "deflower" auf Deutsch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz einfach: "Blütenstände kappen, entfernen". Wenn Rhabarberstöcke in der Mitte knollige Gebilde ansetzt, werden daraus Blüten, die von der Pflanze mit nahrung versorgt werden, um schlussendlichSamen zu bilden.

Das verhindert man zugunsten der zu erntenden Stängel, indem man die Blütenansätze kappt und auch weiter im Auge behält, weil der Stängel weiterhin versucht, zu blühen, was die Gartenschere verhindern muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
02.05.2016, 09:56

Klasse. Das klingt schon tausendmal besser: Blütenstände/Blütenansätze kappen/entfernen.

Ich habe schon gelesen, dass es besser für die Ernte ist.

Das meinte ich, Cougar. Vielen Dank.

1

Rhabarber wird bis zum 24.06. (Johannistag) geerntet. In dieser Zeit darf/sollte er nicht blühen, deshalb bricht man die geschlossenen Blütenknospen aus/schneidet sie ab. Die Entfernung der Blüten erhöht Deinen Ernteertrag, da die Pflanze sonst sehr viel Kraft in die Ausbildung der Samen statt in die Stängel, die Du ja ernten und verwerten möchtest. Du brauchst aber diese geschlossenen Blüten nicht wegwerfen, denn sie sind essbar. Sie werden wie Broccoli gedünstet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
02.05.2016, 10:10

Du bringst mich auf Ideen. Die geschlossenen Blüten mit etwas Speck, Zwiebeln, Knoblauch ... Olivenoel ... dünsten.

Gar nicht so ohne.

Die sind jetzt so in der Phase.

Vielen Dank!

2

du meinst, Rhabarber sollte man nicht zum blühen kommen lassen?

ich breche immer an der Rhabarberpflanze schon den Ansatz des Blütenstängels ab, solange ich Rhabarber ernte (bis Mitte Juni). Danach kann die Pflanze wachsen wie sie will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
02.05.2016, 10:01

Ja, das habe ich gemeint! Danke.

Tust du das mit der Hand, oder mit einem Messer (das Abbrechen)?

1

Eigentlich bedeutet "deflower" eher entjungfern :)

Es wird bei Blumen in der Regel einfach mit deflorieren übersetzt. Hilft dir das weiter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
02.05.2016, 09:40

Ja, das hilft weiter. Da Rhabarber keine "Blume" ist, war ich mir nicht darüber im klaren.

Also: deflorieren

1

Was möchtest Du wissen?