Bei Restposten.de kaufen, obwohl im Gewerbeschein andere Tätigkeiten stehen?

4 Antworten

Wird Restposten.de mich trzdm freischalten ?

Restposten.de wird es egal sein. Für die ist nur wichtig, dass du kein Verbraucher bist !

ist das rechtswidrig andere Sachen zu machen, die nicht auf dem Gewerbeschein stehen?

Ja, ist eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld). Eine Erweiterung deines Gewerbes per Ummeldung kostet nur eine Verwaltungsgebühr von ca. 20 €.

Restposten.de wird dich gerne als Kunden aufnehmen. Ob allerdings Ladenhüter gut zu vermarkten sind, ist wieder eine andere Frage.

Lies einfach die AGB durch, welche Überraschungen dich dort erwarten.

Meist werden höhere Abnahmemengen verlangt, die oft nur schwierig abzusetzen sind.

Im- und Export setzt ja An- und Verkauf voraus. Also ist das nicht so ganz daneben.

Darf man neue elekltrogeräte umbauen, und sie dann weiter verkaufen?

Wenn ich neue Scanner kaufe und diese dann umbaue, darf ich Sie dann als neues Produkt als NEU verkaufen?

...zur Frage

Darf man als Nicht-Bäcker selbstgebackenes verkaufen?

Hallo liebe Ratgeber,

unser Freundeskreis will zu Weihnachten auf einem kleinen, alternativen innerstädtischen Weihnachtsmarkt selbstgebasteltes / selbstangefertigtes / selbstgebackenes verkaufen.

Unser Angebot soll sich von Weihnachtsbaumanhängern über Marmeladen und selbstgebackene Plätzchen bis hin zu einigen Produkten die wir als Wiederverkäufer veräußern wollen, erstrecken.

Die Betreiber des Weihnachtsmarktes setzen voraus, dass man einen Gewerbeschein hat, zum Vertrieb der betreffenden Produkte berechtigt ist und sich an die gültige Marktordnung hält.

Nun meine Fragen: Dürfen selbstgebackene Plätzchen verkauft werden und welche Kritierien gelten hierfür (Deklaration auf der Packung, Gesundheitszeugnis etc.)?

Was sollte auf dem Gewerbeschein stehen (beim Verkauf selbstangefertigter Produkte, Plätzchen etc. und für den Weiterverkauf von Waren)?

Die Handwerkskammer hat auf telefonische Nachfrage das Vorhaben, selbstgebackenes zu vertreiben, sofort abgeschmettert mit der Begründung, wir wären ja keine Bäcker?! Das sind viele Anbieter z.B. bei Dawanda doch aber auch nicht ... Das Gewerbeamt ist leider auch keine große Hilfe, denn die schreiben einem mehr oder weniger was man will auf den Gewerbeschein ohne große Beratung oder Unterstützung.

Wer weiß mehr und kann uns helfen? Vielen Dank!

...zur Frage

Kann eine GbR Gesellschafter in einer GmbH werden?

Hallo,

ist es möglich mit einer GbR (2 beteiligte Personen) als Gesellschafter an einer GmbH beteiligt zu sein oder ist dies nur durch die 2 Einzelpersonen möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

...zur Frage

Kann man auch ohne Studium und Ausbildung erfolgreicher Unternehmer werden?

Kann man eigentlich ohne Ausbildung und Studium ein erfolgreicher Unternehmer werden bzw ein Millionen Bussines aufbauen

...zur Frage

Kleingewerbe über Facebook-erlaubt?

Hallo liebe Community, ich stolpere auf Facebook immer öfter über Menschen (vorallem junge Frauen) die dort verschiedenste Dinge verkaufen. Allerdings kein Second-Hand sondern eher gewerblich, d.h. selbtsgemachtes (was ich noch okay finde), aber auch Kosmetik, Haarkreide, Schuhe, Extensions.

Nun zu meiner Frage: Ist es nicht illegal dies zu tun? Im Grunde ist das doch steuerhinterziehung sobald man über einen bestimmten Betrag kommt oder? Schliesslich kauft man Waren an, lagert diese und verkauft sie später für mehr Geld weiter. Gibt es da nicht sowas wie Umsatzsteuern?

Ich frage da mir dieses Konzept nicht allzu legal erscheint und es mich gleichzeitg wahnsinnig macht wenn der tausendste Post a la "Ich verkaufe die beste Haarkeide/Harrextesion/Schminke am preiswertesten. Guckt einfach in meine Gruppe! Küsschen :*" auftaucht.

Wenn ich nu mehr Infos hätte wüsste ich auch ob ich mich darüber aufregen darf ;)

Liebe Grüße, Pauly

...zur Frage

Abschreibung bei geringen Gewinn?

Gibt es beim Abschreiben von "Sachen" einen bestimmten Wert den man mit dem Unternehmen erreicht haben muss, da ich mich Selbstständig mache & nicht viel verdienen werde, bei Anfang zumindestens ? Gibt es einen mind. Gewinn den man erreicht haben muss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?