Bei Privatinsolvenz mit neuem Partner zusammen ziehen

4 Antworten

Das ist ganz egal ob du mit deinem Partner zusammen ziehst. Dein Partner muss nicht zahlen. Aber: Wenn dein Partner Hartz 4 bekommt und du arbeitest und verdienst ca. 1300 Netto bekommt dein Partner kein Geld mehr vom Amt. Du musst aber deinem Treuehänder das was über den tausend Euro liegt abgeben das heißt ihr habt am ende evtl. weniger. Denn das Hartz 4 amt rechnet ja deinen vollen Nettobetrag an und dort geltet ihr als eheähnliche gemeinschaft aber bei deinem Anwalt bist du ledig. Ansonsten kein Problem.

Mein Mann hat sogar in der Zeit, in der wir zusammen lebten, einen Offenbarungseid geleistet (kein Einkommen, Miet- und Steuerschulden, Gottseidank jetzt alles abbezahlt). Ich wurde nie "zur Kasse gebeten", sämtliches Inventar der Wohnung galt als mein Eigentum, es wurde nie etwas gepfändet.

Uneingeschränktes Ja. Man kann den Partner sogar heiraten, ohne dass er zur Kasse gebeten wird. Eine Sippenhaft bei Verbraucherinsolvenz gibt es nicht.

Muß ich neuem Vermieter mitteilen, dass ich in der Insolvenz bin?

Hallo, ich habe mir mit meiner Frau eine neue Wohnung gesucht und befinde mich seit 2006 in der Privatinsolvenz und seit 2007 ist das Insolvenzverfahren abgeschlossen und ich befinde mich jetzt in der Wohlverhaltensphase. Muß ich meinen neuen Vermieter trotzdem über meine Privatinsolvenz informieren? Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz und ein festes Einkommen.

...zur Frage

Darf man trotz Privatinsolvenz aus der gemeinsame Wohnung ausziehen?

Darf man trotz Privatinsolvenz aus der gemeinsame Wohnung ausziehen?

...zur Frage

Privatinsolvenz Umzug

Hallo, ich befinde ich seid einiger Zeit in Privatinsolvenz und lebe in einer kleinen Mietwohnung. Mein jetziger Vermieter wurde durch meinen Treuhänder über die PI informiert. Jetzt werde ich die Wohnung aufgeben und zu meinem Partner (wir sind nicht verheiratet) ziehen. Ich stehe nicht im Mietvertrag, bei der Anmeldung im Bürgeramt wird ja trotzdem der Vermieter des Hauses eingetragen. Nun meine Frage: Wird der Vermieter trotzdem von meinem Treuhänder über die PI informiert?

Ich würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Abmelden beim Jobcenter

Ich möchte zum 01.06.2014 zu meinem PARTNER IN DIE GEMEINSAME Wohnung ziehen. Diese ist in einem anderen Stadtteil. Wie kann ich mich beim Jobcenter abmelden?? Meine Sachbearbeiterin sagte mir ich dürft mich nicht abmelden nur mit Ihrer Genehmigung ist das Rechtens??

...zur Frage

Kind 12 Jahre möchte zum Papa ziehen

Hallo, mein Partner hat zwei Kinder (8 und 12 Jahre). Da mein Partner nur das Umgangsrecht zu seinen Kinder hat und die große zu uns ziehen möchte mit Erlaubnis der Mutter, stellen wir uns die Frage wie wir das am besten angehen... Ich wäre über antworten sehr dankar

...zur Frage

Würdet ihr für die Liebe auswandern?

würdet ihr dem Partner zuliebe ins Ausland ziehen und alles aufgeben? Oder denkt ihr, dass man sowas nicht vom Partner verlangen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?