Bei Praktikum gesetzlich versichert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt darauf an, ob es sozialversicherungsrechtlich gesehen ein Praktikum ist. Nur wenn das Praktikum zwingend in der Studienordnung vorgeschrieben ist, ist es als solches auch versicherungsfrei.

Ist es das nicht, ist es sozialversicherungsrechtlich gesehen kein Praktikum sondern ein normales versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, in dem Du versichert wärst wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Hallo,

es fehlen noch wichtige Infos:

  • Dauer

  • während des Praktikums eingeschriebener Student?

  • Ist das Praktikum in einer Studien- oder Prüfungsordnung vorgeschrieben?

  • Gab es in 2012 bzw. in den letzten 12 Monaten schon andere Beschäftigungen oder Praktika? Dauer, Bruttoverdienst ...?

Gruß

RHW

Wenn du soviel verdienst ,bist du versichert ,aber das man bei einen Praktikum soviel geld bekommt ist mir neu ,aber ist ja prima.Aber erkundige dich lieber genau ob du versichert bist ,sicher ist sicher.

Unterschiedlich. Frag am besten mal in Deinem Praktikumsbetrieb nach, wie dort die Dinge gehandelt werden!

Was möchtest Du wissen?