Bei Polizeikontrolle telefonieren?

12 Antworten

Als Polizisten in Zivil MÜSSEN sie sich vorher als Polizisten legitimieren, sprich den Dienstausweis vorzeigen. Alles andere führt zu bösen Mißverständnissen. In Uniform ist der Dienstausweis nur vorzuzeigen, wenn es die Maßnahme als soche nicht gefährdet und möglich ist.

26

Die Uniform weist mich als Polizeibeamten aus. Da muss ich keinen Dienstausweis mehr vorzeigen.

0
44
@freede

Es ist in Uniform optional. Siehe die hier schon angezeigten Gesetzestexte.

0

Zunächst stellt sich ja die Frage, ob ein Polizist verpflichtet ist, Dir den Dienstausweis zu zeigen. Antwort: Das kommt aufs Bundesland und die jeweiligen Gesetze an. In NRW sind sie dazu verpflichtet. In begründeten Ausnahmefällen sind sie es allerdings immer, z. B. im Fall einer Zivilkontrolle. Und natürlich ist es Dein Recht, den Notruf zu wählen, wenn Du Dich durch Leute belästigt fühlst, die behaupten, sie seien von der Polizei. Was ich Dir nahelegen kann ist folgendes: Zeig Deinen Perso nur, wenn der Polizist sich zuerst ausweist. Nach Paragraph 1 Abs.1 PersAuswG bist Du nur verpflichtet, Deinen Perso gegenüber einer zur Kontrolle legitimierten Person vorzuzeigen. Der Legitimationsnachweis ist der Dienstausweis. Und wenn der Beamte das nicht akzeptiert, lohnt wohl auch eine Beschwerde.

der Polizist ist dazu gesetzlich verpflichtet seinen Ausweis zu zeigen. Da du ja das Kennzeichen des Dienstfahrzeuges hast,kannst du dich beschweren. So etwas muss man nicht dulden. Da kann ja jeder kommen

Kann ich die Namen der Beamten aufschreiben, die mich zivil auf der Straße anhalten?

Kripos halten mich an. Die zeigen ja netterweise den Ausweis für 0,25 sek. Ich erkenne also nichts. Kein Dienstgrad, keine Polizeidienststelle usw. Kann ich den Beamten bitten, mir den Ausweis genauer zu zeigen, da ich gerne wissen möchte, wer mich kontrolliert. Ich rede hier nicht von einer 0815 Führerschein/Fahrzeugpapieren Check. Sondern von Kripobeamten.

...zur Frage

Sollte man bei einer Polizeikontrolle aus Prinzip immer nach dem Dienstausweis fragen?

Die Pflicht zum Vorzeigen des Dienstausweises ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. In meinem Bundesland gilt (wie in den meisten anderen auch), dass sich uniformierte Beamte auf Wunsch ausweisen MÜSSEN.

Sollte ich bei einer Standard-Polizeikontrolle mein Recht immer nutzen? Schließlich tragen die meisten deutschen Polizisten kein Namensschild (müssen sie ja auch nicht). Ob der Beamte mir dann auch wirklich seinen Ausweis vorzeigt, ist natürlich eine andere Frage.

Oder würdet ihr nur nach dem Dienstausweis fragen, wenn etwas vorgefallen ist und ihr euch tatsächlich über den Polizisten beschweren wollt?

...zur Frage

Dürfen Zivilpolizisten mich einfach kontrollieren?

Heute hat ein Zivilpolizist mich auf der Straße aufgehalten und mich kontrolliert. Er hat mich angetastet und musste meine taschen leeren. hat mich gefragt ob ich drogen mit habe. hat meinen koffer und mein auto durchgesucht. ich habe mein handy hinlegen müssen und er sagte, dass ich keine fotos machen soll. er hat nur seinen ausweis gezeigt und ich konnte nicht wirklich erkennen ob er echt war. wollte noch mal sehen und er weigert seinen ausweis nochmal zu zeigen.

hätte ich eine kontrolle verweigern können?

ich durfte dann weiter fahren, aber wude wie ein verbrecher behandelt.

was soll das????

...zur Frage

Polizeikontrolle berechtigt?

Ist die Polizei berechtigt ohne mein Einverständnis einen Drogentest durchzuführen ? Wurde bei einer Kontrolle angehalten aufgrund einer Personenkontrolle. Daraufhin wollten sie einen Drogentest durchführen und mich durchsuchen. Da ich Warndreieck und Verbandskasten unter dem Beifahrersitz habe verweigerte ich das sie in meinen Kofferraum schauen.

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

was passiert wenn ich einer polizeikontrolle meinen führerschein nicht gebe

was passiert wenn bei einer polizeikontrolle der polizist den ausweis sehen will und ich gebe ihn nicht her!!?? würde mich intressieren

oder steht es in einem gesetz dass ich ihm meinen führerschein zeigen muss?? und wenn ja steht da auch wie lange ich brauchen darf bis ich ihn ,,gefunden´´ habe??

helft mir bitte

danke im vorraus=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?