Bei politischer Jugendotganisation mitmachen?

6 Antworten

Ich finde es toll, dass du dich politisch engagieren möchtest. :-)

Du brauchst keine Hemmungen zu haben, wenn du keine Ahnung hast. Wie du schon selbst geschrieben hast, fängt jeder einmal an. Du wirst sehr schnell lernen, worum es geht.

Schaue dir die Parteiprogramme der unterschiedlichen Parteien an und suche dir die Partei aus, die deinen Vorstellungen am meisten entspricht. Du wirst keine Partei finden, die sich zu hundert Prozent mit deinen Zielen deckt. Du mußt abwägen, was für dich am wichtigsten ist.

da ist noch jemand aus meiner Schule und macht da mit- aber wir können
uns gar nicht ab. Wäre das ein Grund für mich, da nicht mitzumachen?
Oder sollte ich einfach mitmachen, weil ich da halt Bock drauf habe? 

Du wirst überall Menschen finden, die du nicht magst und viele andere, die du magst. Dein Mitschüler sollte kein Grund sein, NICHT mitzumachen.

Viel Spaß!

Hi, Danke für die ausführliche Antwort! :) Also glaubst du, die weisen mich dann noch bisschen ein und erklären mir paar Sachen? Ansonsten informiere ich mich generell noch ein bisschen und schreibe dann einfach eine Mail. 

LG

0
@loewenherz17

Eine "Einweisung" wie bei einem neuen Job wird es sicherlich nicht geben. :-)

Aber selbstverständlich kannst du so viele Fragen stellen, wie du möchtest. Man wird dir alles erklären. Außerdem lernst du viel bei Treffen, Diskussionen usw.

Gehe ganz einfach hin....!

1

Den Willen zu haben etwas verändern zu wollen und sich einsetzen zu wollen, ist alles was du brauchst.
Natürlich wirst du nicht in der Lage sein einige Dinge zu machen bis zu deiner Volljährigkeit und brauchst eventuell auch ein Schreiben deiner Eltern.

Es gilt allerdings:
Ab dem Alter von 16 Jahren darfst du einer Partei beitreten
Ab dem Alter von 14 Jahren darfst du bereits bei Jugendorganisationen der Parteien Mitglied und aktiv werden.

Mach dir auch keine Sorgen, dass du keine politischen Erfahrungen hast.
Solche Jugendorganisationen bringen dir Erfahrung und zahlreiche Leute mit denen du dich über politische Themen austauschen kannst.

Du sagst es: Irgendwann muss man ja mal anfangen. Du wirst in der Politik übrigens noch häufiger Leute kennenlernen, die Du nicht ab kannst. Es geht da aber nicht darum Freundschaften zu schließen, sondern gemeinsame politische Interessen zu verfolgen. dafür muss man auch mit Leuten zusammenarbeiten, die man nicht mag.

Unterschied zwischen politischer und industrieller Revolution

Hallo Forum,

ich bin in der Vorbereitung zu einer Abitur-Klausur und es wird voraussichtlich auch um das Thema Vergleich von politischen und industrieller Revolution gehen..

Könnt ihr mir ein paar wichtige Punkte nennen an denen man einige politische Revolutionen (Frankreich, England etc.) mit der Industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts vergleichen kann!?

PS: Gern auch Bezug zur Gegenwart.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Politische Ursachen für Sezessionskrieg?

Hey, ich brauche ein paar Infos über den amerikanischen Bürgerkrieg, um genau zu sein: Was waren die politischen (nicht wirtschaftlichen) Ursachen für den Krieg? War die Sezession der Südstaaten ein politischer Grund?

...zur Frage

Morgen-Schulfest

Morgen findet in meiner Schule ein Grill-Sportfest statt. Dies dient dazu die neuen Schüler die zu meiner Schule rüberwechseln kennen zu lernen. Dort müssen wir jetzt Sport mitmachen. Aber eigentlich dürfen die mich doch garnicht zwingen Sport mitzumachen oder ?

...zur Frage

Aktuelle politische Themen (Wochenbericht in der Schule)?

Ich muss am Mittwoch einen politischen Wochenbericht in der Schule halten und ich wollte fragen,was es zurzeit für wichtige aktuelle politische Themen gibt über die man einen Wochenbericht halten könnte :) Danke schonmal im vorraus für die Antworten

...zur Frage

Was kann ich sagen damit ich nicht beim Schwimmunterricht mitmachen muss?

Ich möchte nicht beim Schwimmunterricht in der Schule mitmachen und jetzt weiss ich nicht mehr was ich sagen kann damit ich nicht mitmachen muss. Ich bin übrigens ein Junge, also kommt mir nicht mit Periode ;). 3 mal hab ich schon meine Sachen vergessen, 1 mal war ich krank und 1 mal bin ich zuspät gekommen. (Wenn wir zuspät zum Schwimmen kommen sollen wir gleich zur Schule) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wie funktioniert politische Willensbildung?

Wie funktioniert politische Willensbildung?

Politische Willensbildung ist ein Prozess. Aber geht es dabei um den einzelnen Bürger oder die gesamte Bevölkerung? Ich weiß einfach nicht, was genau damit gemeint ist.

Durch z.B. die Werbung der Parteien und die Massenmedien entwickelt ja jeder einzelne einen politischen Willen. Dieser Wille ist dann entscheidend für seine Wahl bei der nächsten (z.B. Bundestags-)Wahl. Das war's so weit aber noch nicht oder? Mit politischer Willensbildung ist dann noch der Prozess weiter über den Bundestag bis zu Gesetzesbeschlüssen gemeint.. Oder?

Vielleicht kann mir das ja jemand etwas detaillierter erklären...wäre super! Ich habe keine Ahnung wo sie beginnt und aufhört.. Es ist ein Unterthema eines Prüfungsthemas.. Es gibt auch einige Artikel im Internet aber den Durchblick haben diese mir definitiv nicht verschafft Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?