Bei Pfändung auch die Sparbücher der Kinder gepfändet.....

2 Antworten

Werden Steuern bei Fälligkeit nicht gezahlt, erinnert das Finanzamt zunächst an die noch offenen Beträge, einige Wochen später kommt dann im Regelfall ein weiteres Schreiben als "Vollstreckungsankündigung". Nun dauert es - falls die Steuer immer noch nicht beglichen wurde - nicht mehr lange, bis ein Vollziehungsbeamter erscheint. Wenn nachweislich das Eigentum einer 3. Person (der Kinder) gepfändet wird, musst du schriftlich dagegen protestieren und die Herausgabe verlangen. Wenn du Fremdeigentum nicht nachweisen kannst, wird es wohl verloren sein. Logische Argumente ziehen überhaupt nicht. Nur Beweise, die durchaus auch in Form von Zeugenaussagen erfolgen können.

Dürfen die das "Vermögen (wir reden hier nicht von ner Million) der Kinder einfach pfänden?

Nein, wenn es wirklich die Sparbücher der Kinder sind, dann nicht.

Aber:

Wir stehen natürlich beide als Erziehungsberechtigte drin, aber die SpB sowie der Bausp. läuft auf den Namen der Kids.

Das ist ziemlich ungewöhnlich.

wieso ist das ungewöhnlich?

Es sind minderjährige Kinder, Vertragsnehmer Kinder, und Sorgeberechtigt, wir als Eltern. Ist das ungewöhnlich????

Ich bin völlig durch. Da auch mein Ex meint, das es dem Finanzamt egal ist.

0
@hupenhuhn

Ist das ungewöhnlich????

Ja, auf allen meinen Sparbüchern, die ich als Kind bei 3 verschiedenen Banken hatte, stand nur mein Name, nicht der Name meiner Eltern.

Du solltest im Namen der Kinder die Herausgabe der Sparurkunden verlangen. Bei den Bausparverträgen dürfte das alles ohnehin etwas anders aussehen.

Ggf. Müsste gemäß § 262 AO Drittwiderspruchsklage beim Amts- bzw. Landgericht ehoben werden.

0

Vorläufiges Zahlungsverbot von den gläuberiger

Ich habe heute einen brief bekommenvo Gv und da war einen schreiben von denn gläubigern drin wo vorläufiges zahlungsverbot drin steht was am amsgricht hin geschickt wurde was soll ich darunter verstehen?

da steht als letztes ich zittiere mal denn satz Diese Benachrichtigung hat die wirkung eines arrestes (§§845,930ZPO=. Gleichzeitig wird der drittschuldner ersucht, binnen zwei wochen zu erklären: 1. ob u inwieweit er die forderung als begründet anerkent u zahlung zu leisten bereit ist 2 ob u welche ansprüche andere personen an der forderung erheben 3 ob u wegen welcher ansprüche die forderung bereits für andere gläubiger gepfändet ist 4 ob innerhalb der letzten zwölf monate in hinblick auf das konto, dessen guthaben gepfändet ist worden ist, weine pfändung nach § so u soaufgehoben oder die unpfändbarkeit angeordnet worden ist 5 ob es sich bei dem konto, dessen guthaben gepfändet worden ist, um ein pfändungsschutzkonto in sinne de .... handels. eine rechtspflicht zur beantwortung der vorstehenden fragen entsteht mit zustellung des pfändungs- u überweisungsbeschluss. drittschuldner wird gebeten, zur vermeidung weitere kosten, die vorstehenden fragen unverzüglich zu beantworten.

Nun meine frage muss ich mit arrest rechnen oder welche frage muss ich beantworten? wer kann mir dabei bei helfen. lg

...zur Frage

kann ein Geschäftskonto auf 1028 € gepfändet werden

ich bin Selbstständig und habe kein Privatkonto. Da aber alle Rechnungen meiner Firma über mein Geschäftskonto laufen , kann es ja nicht sein das mein Konto auf 1028 € runter gepfändet wird wie ein Privatkonto. wie soll ich mein Rechnungen bezahlen. es stehen ja schon alleine dem Finanzamt Umsatzvorsteuer zu sowie meine Geschäftsabgaben zb. Krankenkassen usw.

...zur Frage

Wie gegen eine unberechtigte Kontopfändung vorgehen?

Hallo liebe GF-Community,

erstmal vorweg, dämliche Antworten, wie "zahlen Sie ihre Schulden" etc. pp. werden an den Gute Frage-Support gemeldet! Denn man soll davon ausgehen, dass es Menschen gibt, die ihre Schulden auch zahlen. Nur zahl ich nicht, wenn es Abzocker sind.

Es handelt sich um die kuriose Anwaltskanzlei Wehnert und Kollegen. Die Forderungen dieser Herrschaften wurden im Jahr 2007 beglichen. Dumm ist nur, dass die Belege und Unterlagen weg sind, die beweisen würden, dass ich all die Forderungen beglichen habe. Bin natürlich zu meiner Hausbank hin und gesagt, dass alles schon beglichen wäre. Mitarbeiter meinte, er müsse eine Freigabe bekommen, dass die ganze Sache erledigt sei.

Was ich noch hinzufügen wollte. Zu der jetzigen Forderung i. H. v. 120,- EUR gab es weder einen Mahnbescheid noch einen Vollstreckungsbescheid.

1. Hat die Bank einen alten Titel zu Unrecht aktiviert?

2. Wo bekomme ich diese Freigabe her?

3. Wie kann ich mich gegen die Kontopfändung wehren?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten.

...zur Frage

Pfändung bei Eltern, sind die volljährige Kinder auch davon betroffen?

Hallo an Sie Alle, folgende Frage:

ist im Falle der Pfändung und Einziehungsverfügung bei der Eltern, die Konten, Sparbücher und Schrankfächer ihrer volljährigen Kinder bei der Bank sicher(Die Kinder bürgen für nichts).Oder kann man befürchten, dass die auch gepfändet werden können, weil alle doch eine Familie sind?

Ist das davon abhängig, ob Finanzamt eine Pfändung androht oder eine "normale"Person?ich meine Hat Finanzamt ein Recht auch bei Kindern zu Pfänden?

Vielen Dank

...zur Frage

PfändungH

Hallo,

Was heisst Pfändung genau? Die Fast-Ex-Frau (leider noch nicht geschieden aber bald) von einem Freund hat nun dessen Auto gepfändet. Was heisst das genau und wie verläuft sowas? Er rückt nicht mit der Sprache raus. Sie haben auch 2 gemeinsame Kinder, noch keine 10 Jahre alt. Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Kkönnte eine Krankenkasse mein Haus pfänden wenn mein Ehemann bzw. Kinder drin wohnen?

Hallo

Rein hypothetisch ich würde morgen heiraten und komme in eine Einrichtung wo mein Vermögen gepfändet wird könnte meine Krankenkasse mein Haus pfänden in dem mein Ehemann noch drin wohnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?