Bei niedrigen Temperaturen motorrad fahren?

10 Antworten

Hi ich weiß die Augen sind gross und man will unbedingt fahren.

Aber extra 500 Kilometer fahren um ein Motorrad "unbedingt" zu kaufen? Oft passiert es das man sich in eine Mascine "verguckt" Das ist etwas unklug. Weil nach so einer langen Reise will man ja nicht mit leeren Händen wieder nach hause fahren. Besser ist es sich ein Bike in der Umgebung suchen und wenn du nicht den Druck hast unbedingt zu kaufen, kann man auch viel besser feilschen. Du wirst sehen auch in der Umgebung gibt es genug Bikes und in dne Wnitermonaten wirst du wahrschneinlich nciht so viel fahren.

Problem ist der Windchill-Faktor, wenn es draussen 5 Grad ist und man fährt mit Tempo 120 ist die gefühlte Tempertur bei minus 10 Grad.

500 Kilometer ist schon eine lange STrecke, aber bei nicht idealen Wetterbedingungen ist das eine Qual. Da tun dann einem alle Gelenke weh und man fährt fast wie ein Zombie wiel man sich kaum noch bewegen kann.

Hey und fahren bei Eisglätte, Schnee etc? Nunja da würde ich wikrlich keinen Meter fahren.

Also Spaß macht das bei den Temperaturen (und Straßenverhältnissen)nicht. Viele Pausen (zum Aufwärmen) sind angesagt - und das dauert. Gute Klamotten helfen gegen die Kälte, aber zaubern können die auch nicht - diese elektrisch gewärmten Zusatzaccessoires sind allerdings wohl ganz gut (falls man welche hat). Mit 80 km/h als rollendes Verkehrshindernis auf der Autobahn würde ich tunlichst vermeiden, lieber über andere Straßen fahren.

Aber die Variante "per Hänger" würde ich ins Auge fassen - so was kann man mieten falls man niemanden kennt, der so was hat. Und in einen Kleinbus/Transporter bekommt man so ein Moped auch rein - gibt's auch zu mieten.

Erkundige dich mal bei den Mopedhändlern in deiner Umgebung: viele bieten einen Hol-/Bringservice deutschlandweit an und lassen sich zu einem Deal überreden.

Und es gibt professionelle Mopedspeditionen, die holen/bringen das Teil ab (Preis nach Größe/Gewicht/Entfernung) - wenn dir temperaturbedingt 1-2 Zwischenübernachtungen dazwischen kommen, ist der Preisunterschied schon nicht mehr sooo groß..

Was meint ihr, rutscht man einfach so mangels grip ? (Kein kurvenlegen, nur gerade Autobahnfahrt.)

Eisglätte auf zwei Rädern, Supersportler - schon mal Krankenhausbett vorbuchen.

Was heisst "nur gerade"? Deine Wohnung/Dein Haus steht direkt an der Autobahn, noch bevor Du die Ausfahrt nehmen musst?

Was möchtest Du wissen?